Reinhold Uhrig ist neuer Vorsitzender

Sportclub hat sechs neue Ehrenmitglieder; Verein ist sehr aktiv

40 Jahre im Sportclub: Wolfgang Parton, Helmut Heimbürger

 

Bad Camberg-Dombach (gri). - Sehr gut besucht war die ordentliche Jahreshauptversammlung des SC Dombach, die erstmals nicht extern, sondern im neu erbauten Vereinsheim abgehalten werden konnte. Nach der Eröffnung und dem Totengedenken durch den Ersten Vorsitzenden Herbert Uhrig sowie vorgenommenen Ehrungen (siehe Kasten) verlas Schriftführer Reinhold Uhrig das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung.

 

Den Tätigkeitsbericht des Vorstandes teilten sich Vorsitzender Herbert Uhrig und sein Stellvertreter Helmut Griesand. Uhrig lobte besonders das Engagement von Herren-Trainer Ingo Wassum, mit dem über die Relegation der Aufstieg in die A-Liga Limburg-Weilburg gelungen ist. Auch Frauen-Coach Lars Schallert und den Trainern und Betreuern der beiden Jugendmannschaften galt sein Dank. Griesand erinnerte besonders an die Fertigstellung des massiven Klubhauses, das Ende Oktober des letzten Jahres offiziell eingeweiht wurde. So konnte der vorgegebene Kostenrahmen ziemlich genau eingehalten werden, was auch nicht alltäglich sei, konstatierte der Zweite Vorsitzende. Bis zur Übergabe des Gebäudes wurden über 4500 freiwillige Arbeitsstunden unter der Federführung des Bauausschusses geleistet.

Der Herren-Spielausschussvorsitzende Oliver Boller hob hervor, dass nach 2003 der zweite Aufstieg in die A-Liga gelungen sei. Eine enorme Leistung im an Einwohnern kleinsten Ort im Limburger Kreisgebiet, der noch ohne Spielgemeinschaft auskommt und sogar zwei Seniorenmannschaften stellen kann. Ebenso eigenständig spielen die Frauenmannschaft sowie die E- und D-Junioren. Die Grundlage, dass ein Verein leben kann, sei eine gute Jugendarbeit, so dessen bisheriger Leiter Andreas Gangl. Bei den Alten Herren, die mit dem SV Erbach seit Jahren fusionieren, stehe neben dem Training und den Spielen auch der gemütliche Teil im Fokus, so Herbert Uhrig.

 

Der Bericht der Kassiererin Brigitte Eisel verdeutlichte den Anwesenden, wie umfangreich sich das Zahlenwerk gestalte. Durch den Vereinsheim-Neubau war der Aufwand zudem deutlich größer als sonst. Eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigten der Finanzchefin nicht zuletzt die beiden Kassenprüfer Thomas Muth und Oliver Lindt, die anschließend die Entlastung der Kassiererin und des restlichen Vorstandes beantragten. Der vom Vorstand eingebrachte Antrag auf Anhebung der Mitgliedsbeiträge - rückwirkend ab 1. Januar - wurde nach der Präsentation von Helmut Griesand bei nur einer Stimmenthaltung genehmigt. Bis zum 21. Lebensjahr sind ab sofort 18 Euro, danach 60 Euro per anno fällig, wobei jeweils die Hälfte der Summe im März bzw. im September eines Jahres eingezogen werden. Die moderate Anhebung wurde mit den zusätzlichen Versicherungsausgaben und anfallenden Unterhaltungskosten für das neue Vereinsheim begründet.

Die unter der Federführung von Reinhard Köppl durchgeführten Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis: Reinhold Uhrig (Vorsitzender), Helmut Griesand (2. Vorsitzender), Brigitte Eisel (Kassiererin), Thorsten Kaiser (2. Kassierer), Andreas Gangl (Schriftführer), Cornelia Uhrig (2. Schriftführerin), Holger Hofmann (Jugendwart), Sarah Thies (Frauenwart), Christian Zengeler (Herren-Spielausschuss) und Heinz Frömming (Wirtschaftsausschuss).

Anschließend wurden die diversen Ausschüsse, wie Jugend, Wirtschaft, Bau und Spielbetrieb gebildet. Kassenprüfer im nächsten Jahr sind Alexander Heimbürger, Heike Goldberg-Buschong und Dirk Dommershausen (Ersatz).                                                                  

Ehrungen

Zu Beginn der Versammlung wurden Peter Huppertsberg, Horst Schmitt, Heinz Frömming, Gerhard Usinger, Albert Ochs und Lothar Ochs als Dank und Anerkennung für geleistete Vereinsarbeit mittels Urkunde vom SC Dombach zu Ehrenmitgliedern ernannt. Berthold Hörle, Daniel Uhrig und Andrea Weber-Haßler wurden für 25-jährige, Helmut Heimbürger und Wolfgang Parton für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit zehn Jahren aktive Fußballer sind Thomas Muth, Patrick Gabel, Dennis Köppl und Michael Griesand.           (gri)