SC Dombach:  Jahreshauptversammlung  2016

 

Dieter Jäger und Bruno Glasner

zu Ehrenmitgliedern ernannt

 

Sabine Heimbürger,  Philipp Kundermann und Thomas Goldberg neu im Vorstand

 

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des SC Dombach, bei der die Änderung der Vereinssatzung, mehrere Ehrungen und die Neuwahl des Vorstandes im Fokus standen.

 

VON HELMUT GRIESAND

 

DOMBACH . -  Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Reinhold Uhrig erläuterte dessen Stellvertreter Helmut Griesand unter Punkt 2 der Tagesordnung den Antrag des Vorstandes zu überwiegend redaktionellen Änderungen der seit 2009 gültigen Vereinssatzung. Die Versammlung stimmte schließlich nach nur kurzer Beratung der neuen Fassung einstimmig zu, ehe der Ehrungsblock anstand. Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls durch Schriftführer Andreas Gangl ließ der Erste Vorsitzende Reinhold Uhrig in seinem Tätigkeitsbericht das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Dabei erwähnte er auch die hohen Kosten für notwendige Anschaffungen zur Pflege und Erhaltung der Vereinseinrichtungen. Sein Dank galt allen, die durch ihren unterschiedlichen Einsatz mitgeholfen hätten, das Ganze „am Leben“ zu erhalten. Im Außenbereich von Vereinsheim und Sportplatz stünden noch einige Arbeiten an, die erledigt werden müssten, so Reinhold Uhrig. Anschließend berichteten die Leiter der Fußball-Abteilungen (Herren, Frauen, Jugend, AH/Soma) aus ihren Bereichen. An allen Punktrunden nimmt der knapp 300 Mitglieder zählende SC Dombach noch mit eigenständigen Teams teil. Eine gute Zusammenarbeit mit dem SV Bad Camberg gibt es im Jugendbereich. Auch in diesem Jahr werde es wieder ein gemeinsam organisiertes Fußballcamp geben, so C-Juniorentrainer Thomas Goldberg, der in seiner Mannschaft alle Spieler zum Einsatz kommen lässt. „Wir müssen die Kinder an den Verein binden“,  mahnte Thomas Goldberg,  um dem  Trend entgegen zu wirken, dass immer mehr kleine Vereine aussterben und am Ende die Gründung von Jugendspielgemeinschaften als letztes Mittel gesehen werde. Die hohe Zahl von Studenten oder  Schichtarbeitern stelle auch die Herrenmannschaften und das Frauenteam            zunehmend vor Probleme, wie auch die folgende Diskussion offenbarte, in der auch die beiden Herrentrainer Stefan Ostertag und Mathias Rill ihre Erfahrungen schilderten.  Denn trotz des eigentlich großen Kaders komme es verstärkt zu Engpässen bei den Mannschaftsaufstellungen bei der Ersten und Zweiten, weil immer wieder Spieler aus schulischen, beruflichen oder anderen Gründen mitunter kurzfristig nicht zur Verfügung stünden.

Deshalb wurde vom Herrentrainer Stefan Ostertag aktuell eine Kampagne gestartet, um für die kommende Saison neue Fußballspieler zu gewinnen. Nachzulesen ist der Aufruf  auf der Vereinshomepage unter www.scdombach.de. Ähnlich gelagerte Probleme gäbe es auch bei der Frauenmannschaft, wie Trainer Jens Munsch und Abteilungsleiterin Stephanie Weil unisono verkündeten.

Dass der Verein aber auf soliden Füßen steht, war dem Bericht von Kassiererin Brigitte Eisel zu entnehmen. Die Kassenprüfer Dieter Jäger und Peter Huppertsberg bescheinigten der Finanzchefin eine ordnungsgemäße Buchführung, verbunden unter anderem mit dem Dank an alle Mitglieder des Vorstandes, dem von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt wurde.

 

Vorstandswahlen im Schnelldurchlauf

 

Im Rekordtempo wurden unter der Leitung von Bruno Glasner, Lothar Ochs und Mathias Rill die Neuwahlen des Vorstandes abgewickelt.

 

Aus dem Gremium ausgeschieden  sind Cornelia Uhrig (2. Schriftführerin), Christian Zengeler (Spielausschussvorsitzender Herren) und Holger Hofmann (Jugendwart bis Dezember), denen für die geleistete Arbeit gedankt wurde.  

 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

Reinhold Uhrig (1. Vorsitzender), Helmut Griesand (2. Vorsitzender),

Brigitte Eisel (1. Kassiererin), Andreas Gangl (1. Schriftführer), Thorsten Kaiser (2. Kassierer), Sabine Heimbürger (2. Schriftführerin), Thomas Goldberg (Jugendwart),

Philipp Kundermann (Spielausschussvorsitzender Herren),  Stephanie Weil (Frauenwartin) und  Heinz Frömming (Wirtschaftsausschussvorsitzender).

 

Die Bildung von Ausschüssen konnte noch nicht komplett  abgeschlossen werden. Hier gibt es noch Gesprächsbedarf. Mit diesem Thema wird sich demnächst der Vorstand abschließend beschäftigen. Als Kassenprüfer stehen im nächsten Jahr Dieter Jäger, Peter Huppertsberg sowie als Ersatz Tim Zengeler und Patrick Dörfl bereit.

Am Ende wurden noch einige Vereinstermine bekannt gegeben. Eine Änderung gibt es beim Kartoffelfest, das vom 4. September auf den 28. August vorverlegt wurde.

 

Ausgezeichnete Mitglieder

 

Der Vorsitzende Reinhold Uhrig und sein Stellvertreter Helmut Griesand ehrten zu Beginn mehrere Vereinsmitglieder mit Pokalen oder Urkunden.  25 Jahre Mitglied: Hagen Gehring, Peter Günster, Gudrun Michel; 40 Jahre Mitglied: Monika Griesand; zehn Jahre aktiv: Engin Cinar, Markus Körner; 20 Jahre aktiv: Robert Peuser. – Die Gründungsmitglieder Dieter Jäger und Bruno Glasner  wurden  auf Antrag des Vorstandes von der Versammlung einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. 

 

 

Erster Vorsitzender Reinhold Uhrig überreicht den Gründungsmitgliedern Bruno Glasner und Dieter Jäger (von links) jeweils die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft.             Foto: Griesand<< 

Der erweiterte Kreis der  erschienenen Geehrten, von links: Robert Peuser,

Reinhold Uhrig (Erster Vorsitzender),  Bruno Glasner, Dieter Jäger und Monika Griesand.      Foto: Griesand