50 Jahre im Vorstand: Helmut Griesand wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Christian Uhrig tritt seine Nachfolge an; auch Nando Nitzsche neu im Leitungsteam

BAD CAMBERG-DOMBACH  - Auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des SC 1960 Dombach konnte der Erste Vorsitzende Jens Munsch auch den neuen Ortsvorsteher des Stadtteils, Robert Seiferth,  begrüßen. Mehr als in Mannschaftsstärke war auch die wieder angemeldete Frauen-Fußballmannschaft mit Trainer Sebastian Urban erschienen. Denn - wie Insidern bekannt - musste die 1971 gegründete Abteilung aus  personellen Gründen den Spielbetrieb vorrübergehend einstellen. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass inzwischen mehr als zwanzig junge Spielerinnen dem Kader angehören, der nahezu bei null anfangen musste.

Nach dem Totengedenken wurden vom Ersten Vorsitzenden Jens Munsch und seinem Stellvertreter Helmut Griesand mehrere Ehrungen vorgenommen. Auf 25-jährige passive Vereinszugehörigkeit können Melanie Rill und Nando Nitzsche zurückblicken. Auf die doppelte Jahreszahl der Mitgliedschaft – nämlich 50 -  kommen Helmut Heimbürger und Rudolf Ritter. Beide Geehrten spielten auch viele Jahre in den Seniorenmannschaften. Rudolf Ritter fungierte zwischenzeitlich auch als Trainer und gehörte dem Spielausschuss an.  Seit gut zehn Jahren sind Klaus Fuhrmeister und Fabian Stannarius – mit Unterbrechungen -  für den SC Dombach bzw. aktuell für die FSG Bad Camberg/Dombach bei den Senioren aktiv, die sich ebenfalls über praktische Präsente freuen konnten.

Vielseitiges Engagement

Mit einer großen Überraschung wartete schließlich der Erste Vorsitzender Jens Munsch auf,  der seinen Stellvertreter Helmut Griesand unter anhaltenden Beifall der Versammlung  zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Helmut Griesand, der im Mai seinen 75. Geburtstag feierte, gehörte bis zur Jahreshauptversammlung exakt 50 Jahre dem Sportclub-Vorstand an, darunter  zwölf Jahre als Erster Vorsitzender und 33 Jahre als Zweiter Vorsitzender. Das Gründungs- und Ehrenmitglied ist zudem von Beginn an als Pressewart tätig. Er betreut auch redaktionell die Vereinshomepage und  ist seit dem Gründungsjahr 1960 ohne Unterbrechung  für die ständige Aktualisierung der Vereinschronik zuständig, die inzwischen schon14 Aktenordner umfasst.  Aus dem Leitungsgremium hat sich Helmut Griesand nun nach einem halben Jahrhundert  auf eigenen Wunsch verabschiedet, ohne aber „ganz aus der Welt zu sein“, wie er betonte.

Aktives Vereinsleben

Die Tätigkeitsberichte des Vorstandes und der einzelnen Abteilungen verdeutlichten, dass der Verein im vergangenen Jahr einiges auf die Beine gestellt hatte. Erster Vorsitzender Jens Munsch ließ die einzelnen Veranstaltungen und Ereignisse noch einmal Revue passieren. Das erstmals durchgeführte Bürger-Fußballturnier mit 16 Hobbyteams war besonders erfolgreich und wird im nächsten Jahr eine Neuauflage erleben. Die im Sommer 2022  für die Ersten Mannschaften vollzogene Fusion mit dem SV Bad Camberg (wie ein Jahr zuvor bereits  mit den Reserven) habe sich bestens bewährt, so Jens Munsch, der auch den gemeinsamen mehrtägigen Ausflug erwähnte und die bevorstehende gemeinsame Weihnachtsfeier im SVC-Heim ankündigte.  Philipp Kundermann berichtete  von den  beiden Seniorenteams, die mit dem SV Bad Camberg eine gemeinsame FSG bilden und aktuell sehr erfolgreich sind.  Andreas Gangl beleuchtete die Situation der  AH-Abteilung, die schon vor Jahren mit dem SV Erbach eine SG eingegangen ist.  Gebildet habe sich inzwischen auch eine  Gruppe von Männern aus dem Ort, die sich einmal in der Woche auf dem Sportgelände einfinde.  Jugendwart Patrick Gabel erwähnte, dass mehrere Nachwuchskicker unterschiedlicher Jahrgänge entweder beim SV Erbach oder SV Bad Camberg angemeldet seien. Frauenwart  Yannik Lindt zeigte sich erfreut darüber, dass nach einigen Jahren der Unterbrechung wieder eine eigenständige Mannschaft am Spielbetrieb teilnehme, die mit Spaß bei der Sache sei, aber erwartungsgemäß auch Lehrgeld zahlen müsse. Montags und mittwochs wird trainiert.

Der umfassende Rapport der langjährigen Kassiererin Brigitte Eisel verdeutlichte, dass der  über 240 Mitglieder zählende Verein weiterhin auf gesunden Füßen stehe. Die Kassenprüfer Nando Nitzsche und Florian Graßmann bescheinigten der  Finanzchefin eine einwandfreie  Buchführung. Die Entlastung der 1. Kassiererin und des restlichen Vorstandes erfolgte einstimmig.

Junger Vorstand

Unter der Federführung von Reinhard Köppl und den Beisitzern Dominik Angermaier und Rudolf Ritter wurden die Neuwahlen des Vorstandes im Rekordtempo abgewickelt. Erster Vorsitzender bleibt Jens Munsch, sein neuer Stellvertreter  wurde Christian Uhrig. Er folgt Helmut Griesand, der nicht mehr kandidierte.  Einstimmig wiedergewählt  in ihren Ämtern wurden auch Brigitte Eisel (1. Kassiererin), Thorsten Kaiser (2. Kassierer), Andreas Gangl (1. Schriftführer), Sandra Riedel (2. Schriftführerin), Patrick Gabel (Jugendwart), Yannik Lindt (Frauenwart) sowie Sebastian Diehl (Wirtschaftsausschussvorsitzender, ebenso der neue Männer-Spielausschussvorsitzende Nando Nitzsche. Er löst Philipp Kundermann ab.  Erfreulich übrigens die Feststellung, dass der zehnköpfige Vorstand  mehrheitlich der jüngeren Generation angehört.

Im kommenden  Jahr werden Tim Zengeler, Klaus Fuhrmeister und Tamara Eckrich (Ersatz) die Kasse prüfen.  Die nächsten Termine werden auf der Homepage unter www.scdombach.de veröffentlicht.

Erster Vorsitzender Jens Munsch (rechts) ernennt Helmut Griesand in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen für den Sportclub 1960 Dombach e.V. zum Ehrenvorsitzenden.

Foto: Klaus Fuhrmeister