News

1982, Foto Mädchenmannschaft.pdf
PDF-Dokument [329.4 KB]
Damenfußball Landesliga Süd.pdf
PDF-Dokument [673.8 KB]
Spielplan BFT 2023
doc.pdf
PDF-Dokument [123.0 KB]

 

Frauenfußball: SC Dombach wagt Neustart

Vorsitzender Jens Munsch und Frauenwart Yannik Lindt legen den Grundstein

 

VON HELMUT GRIESAND

DOMBACH. – Nach vierjähriger Abwesenheit wagt der Sportclub 1960 Dombach e.V. wieder einen Neustart im Frauenfußball. Als der Deutsche Fußball-Bund (DFB) anno 1970 der Frauenfußball offiziell anerkannt hatte, gründete bereits im folgenden Jahr 1971 der kleine Taunusverein auch eine aktive Abteilung für die weiblichen Mitglieder.

Ohne Unterbrechung spielte ein Team jahrzehntelang auf Kreis- und Bezirksebene, wurde in dieser Zeit dreimal Meister und zweimal Vizemeister, gehörte sogar eine Saison  (1981/82) der damals höchsten hessischen Klasse, der Landesliga Süd, an. Auch eine Zweite ging vorübergehend an den Start, ebenso eine Mädchenmannschaft.  Beide mussten aber schon bald wieder Valet sagen.

Als die noch übrig gebliebene Frauenfußball-Mannschaft im Februar 2018  aus personellen Gründen zurückziehen musste, ging in Dombach eine Ära zu Ende. Ein Neustart mit einem 9er-Team hatte 2018/19 keinen Bestand, sodass in den letzten vier Runden seit 2019/20 dem Verband kein Team mehr gemeldet werden konnte. Das ließ den Verantwortlichen keine Ruhe. Erster Vorsitzender Jens Munsch und Frauenwart Yannik Lindt, beide neu im SCD-Vorstand, brachten den Stein durch intensive Werbung schließlich wieder ins Rollen. So konnten bereits im Sommer letzten Jahres die wöchentlichen Übungsstunden unter ihrer Regie anlaufen. Der überwiegend aus Neulingen bestehende Kader wuchs ständig an, kann aber dem Vernehmen nach noch weiteren Zuwachs gebrauchen.  

Anfang des Monats hat der 28-jährige Sebastian Urban die Trainingsleitung verantwortlich übernommen.  Mit einem Heimspiel startet am kommenden Samstag, 23. September, der SC Dombach in die mit nur acht Teams besetzte Kreisoberliga, Region Wiesbaden.  Um 15.30 Uhr wird die Zweite des TSV Bleidenstadt erwartet. Dann wird in Dombach die Tradition „Frauenfußball“ endlich wieder aufleben…

 

Nachruf

Der Sportclub 1960 Dombach e.V. trauert um sein Gründungs- und Ehrenmitglied

Herbert Uhrig

Als 17-Jähriger schnürte der Verstorbene für den SC Dombach bei den Senioren erstmals die Fußballstiefel und war bis zum aktiven Ende nicht mehr aus der Stammelf wegzudenken.

Insgesamt mehr als ein Vierteljahrhundert gehörte Herbert Uhrig in verschiedenen Funktionen dem Vorstand an, zuletzt von 2007 bis 2012 als Erster Vorsitzender. Zuvor hatte er schon beim Sportplatz- und Vereinsheimbau ebenfalls Verantwortung übernommen.

Herbert Uhrig war beliebt, hilfsbereit und zur Stelle, wenn sein handwerkliches Können benötigt wurde. Er hat nicht nur im Verein sichtbare und bleibende Spuren hinterlassen.

In Anerkennung seiner Verdienste hat er mehrere Ehrungen entgegennehmen können.

Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden uns gerne an ihn erinnern.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie den Angehörigen und Freunden.

 

Sportclub 1960 Dombach e.V.
Der Vorstand

Bad Camberg-Dombach, im August 2023

 

FSG Bad Camberg/Dombach meldet:               

Tim Zengeler ergänzt das Trainerteam

Marc Günther und Benjamin Borsch erhalten Verstärkung

 

VON HELMUT GRIESAND

 

BAD CAMBERG/DOMBACH . -  Die derzeitigen Fußball-Übungsleiter der FSG Bad Camberg/Dombach, Marc Günther (1. Mannschaft, Kreisliga B2 Limburg-Weilburg) und Benjamin Borsch (Reserve, Kreisliga C1 Limburg/Weilburg) erhalten Verstärkung. Denn offiziell ab 1. Juli 2023 wird Tim Zengeler das Trainerduo ergänzen.

Die Entscheidung vom Leitungsteam der Fußball-Spielgemeinschaft Bad Camberg/Dombach (FSG), das jetzige Personal aufzustocken,  fiel einmütig.  Denn seit Sommer letzten Jahres wurde die FSG auch auf die ersten Mannschaften vom SV Bad Camberg sowie SC Dombach erweitert, nachdem schon  eine Saison zuvor die Reservemannschaften beider Vereine als FSG an den Start gegangen waren. Nach den seither gemachten  praktischen Erfahrungen  kamen nun die Verantwortlichen der Vereine zu der Erkenntnis, sich sowohl im Spiel- als auch Trainingsbetrieb breiter aufzustellen, um nicht zuletzt auch die Übungsabende (dienstags und donnerstags jeweils ab 19 Uhr)  aufgrund der starken Teilnahme der Aktiven noch besser koordinieren zu können.

Tim Zengeler hatte erstmals anno 2006 das Seniorentrikot des SC Dombach übergestreift, ist seitdem ununterbrochen dabei und  fungierte zuletzt bis zum Zusammenschluss im Fußball-Spielbetrieb mit dem SV Bad Camberg schon einige Jahre für den Sportclub als Co-Trainer oder Trainer. Der 32-jährige Erbacher ist momentan dabei, die Fußball-C-Lizenz zu erwerben. Die FSG schätzt sich glücklich, Tim Zengeler für das erweiterte Trainerteam gewonnen zu haben.

 

Bildunterschrift

Das künftige Übungsleitertrio der FSG Bad Camberg/Dombach, von links: Tim Zengeler, Marc Günther und Benjamin Borsch.                                                                             Foto: Jens Munsch

 

1. Bürger-Fußballturnier beim SC Dombach:

 

Taylor Gang hat beim Abpfiff die Nase vorn

Am Start: 16 Freizeitmannschaften, die ansprechenden Fußball geboten haben

 

VON HELMUT GRIESAND

DOMBACH. – Das 1. Bürger-Fußballturnier, veranstaltet vom  SC Dombach am 10. Juni,  war ein rundum voller Erfolg. Auf der schönen Rasensportanlage kämpften bei bestem Wetter den ganzen Tag über 16 Freizeitmannschaften um Punkte und Platzierungen, darunter auch das neu gebildete Frauenteam des Veranstalters SC Dombach, das in der kommenden  Saison an den Start gehen wird.

Gespielt wurde den ganzen Tag über auf zwei parallel liegenden Kleinfeldern. Dabei wurde ansprechender, fairer Fußball geboten, denn Verletzungen blieben nahezu aus. Viele der Mitwirkenden zeigten eindrucksvoll, dass sie auch nach Beendigung ihrer aktiven Zeit den Umgang mit dem runden Leder nicht verlernt haben – ganz im Gegenteil! Mit einer eng begrenzten Anzahl durften  die Teams aktuelle Spieler  in den Kader mit aufnehmen und einsetzen,  einige andere befanden sich auf ungewohntem Terrain. Sehr einfallsreich die uns so wörtlich übermittelten, nicht korrigierten Bezeichnungen  einiger Freizeitmannschaften. Alle waren übrigens sehr gut organisiert und bestens ausgestattet.

Antreten waren: KFC Borussia Hasselbach, Fischkutter, ASV unnerm Tresen, Der Rechte und linke Fuß des Teufels (Gruppe A), FC Promille, FC Hansa Rostcock. SCD Frauen, Chez Seppl (Gruppe B), AH Bad Camberg u.  Friends, 1. FC Bumsbar, Schäbbe Füß, CF ffumkcepS  (Gruppe C) sowie Hau Ruck der Wald ist Grün, Mittwochskicker, Taylor Gang und FC Kettenraucher (Gruppe D).

Am späten Nachmittag stand nach insgesamt 32 Paarungen der Gewinner fest: Das Team Taylor Gang von Christopher Thuy setzte sich im Finale gegen den CF ffumkcepS (Name muss rückwärts gelesen werden) durch, die von Tim Zengeler betreut wurde. Auf  Platz drei landete die Truppe von Christian Uhrig (Der Rechte und linke Fuß des Teufels; gewann auch den Getränkepokal) vor dem Vierten FC Hansa Rostcock.

Nach der Siegerehrung  durch den  SCD-Vorsitzenden Jens Munsch (rechts) präsentierten  Christian Uhrig, Christopher Thuy und Tim Zengeler (von links) die Urkunden und Pokale.

(Alle Fotos: Helmut Griesand)

 

Holger Lenz für 25-jährige

Schiedsrichtertätigkeit geehrt

(gri).- HOLGER  LENZ (SC Dombach e.V.) wurde von der Schiedsrichtervereinigung Limburg-Weilburg im Rahmen der jüngsten Pflichtsitzung in Beselich-Schupbach für sage und schreibe 25-jährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt. Der in Bad Camberg wohnhafte Schiedsrichter ist für den SC Dombach seit 2003 im Einsatz. Auch der SC Dombach gratuliert dem engagierten Sportsfreund Holger Lenz ganz herzlich für die erhaltene Auszeichnung. Foto: privat

FSG Bad Camberg/Dombach: Fabian Simon geht ab sofort unter dem Nachnamen Stannarius auf Torejagd

BAD CAMBERG/DOMBACH (gri). - Fabian Simon (FSG Bad Camberg/Dombach) hat mit seiner Heirat den Nachnamen von Ehefrau Julia angenommen, heißt jetzt Stannarius.  Der in Rüsselsheim wohnhafte Mittelfeldspieler stammt ursprünglich aus Schwickershausen, war einige Jahre  beim JFV Dietkirchen/Offheim aktiv, bevor der inzwischen 28-Jährige im Juni 2012 zum SC Dombach wechselte.  Im Sommer 2020 schloss er sich dem SV Vitesse Mayence an. Nach der Gründung der FSG Bad Camberg/Dombach kam zu Beginn der laufenden Runde 2022/2023 der Spielgestalter und erfolgreiche Torschütze wieder in seine alte Heimat zurück.

Foto: Privat

 

 

 

 

Sebastian Diehl erhält den DFB-Ehrenamtspreis

 

DOMBACH (gri) .- Die Überraschung war gelungen. Im Vereinsheim erhielt Sebastian Diehl

(SC Dombach) aus der Hand des KfA-Ehrenamtsbeauftragten Manfred Dörr den DFB-Ehrenamtspreis. Für den Verein hatte der Sportfunktionär außerdem einige Präsente mitgebracht. Die anwesenden Besucher klatschten Beifall. Der 36-Jährige gehört seit Frühjahr 2018 dem zehnköpfigen, inzwischen auch stark verjüngten Vorstandsgremium des SC Dombach an. Zunächst als Spielausschussvorsitzender der beiden Männermannschaften und Mannschaftsbetreuer. Vor gut einem Jahr hat der frühere Schiedsrichter und bis vor kurzem noch aktiver Fußballer das Amt des Wirtschaftsausschussvorsitzenden übernommen. Er kümmert sich in dieser Funktion mit großem Engagement darum, den Betrieb im Clubhaus immer am Laufen zu halten. Eine Tätigkeit, die ihm auf den Leib geschneidert ist und bei aller Arbeit auch noch viel  Spaß bereitet. Dabei darf er stets auf Unterstützung  bauen.  Auch beim Platzaufbau oder den umfangreichen Arbeiten auf dem Sportgelände gehört das Vorstandsmitglied zu denen, die voran gehen. Sebastian Diehl war zudem maßgeblich am Zustandekommen der Fußball-Spielgemeinschaft (FSG) mit dem benachbarten SV Bad Camberg beteiligt, die sich bislang bewährt hat.  

Manfred Dörr (von links) ehrt Sebastian Diehl. Erster SC-Vorsitzender Jens Munsch freut sich mit.                                                                                                 

(Foto: Helmut Griesand)

 

 

 

SC Dombach: Wehmut aber auch Vorfreude

auf die neue FSG Bad Camberg/Dombach

 

 

VON  HELMUT  GRIESAND

 

DOMBACH . -  Zum eigenen Kehraus in der Fußball-Kreisliga B1 Limburg-Weilburg hatte der SC Dombach den bärenstarken Tabellenführer Osmanischer SV Limburg zu Besuch. Mit 0:3 zog sich das Team von Tim Zengeler, das sich kämpferisch stark zur Wehr setzte, gut aus der Affäre. Die beiden letzten Partien gegen den FC Rubin Limburg-Weilburg (hat seine Mannschaft zurückgezogen) und Zaza Weilburg (Spielsperre) gehen jeweils mit 3:0 Toren und drei Punkten kampflos an den SC Dombach, der in der kommenden Saison 2022/23 auch mit seiner ersten Mannschaft eine Spielgemeinschaft (FSG) mit dem SV Bad Camberg bildet.

Bei seinem letzten sportlichen Auftritt als SC Dombach war natürlich schon etwas Wehmut bei den Spielern, Offiziellen sowie dem eigenen Anhang angesagt. Denn seit der Gründung anno 1960 hatte der Club aus dem knapp 400-Seelen-Stadtteil von Bad Camberg eigenständig um Punkte und Platzierungen gekämpft. Wie seit Jahren zu beobachten,  bekamen  auch viele anderen Vereine verstärkt  personelle Probleme und sind deshalb mit Nachbarclubs Fußball-Spielgemeinschaften eingegangen. Im Kreis Limburg-Weilburg gibt es inzwischen schon über 50 Gemeinden,  in denen die dortigen Vereine allein keine Mannschaft mehr stellen können. Die Corona-Pandemie hat neben anderen Gründen die Situation noch einmal verschärft. Zur neuen Saison gehen der SV Bad Camberg und der SC Dombach auch sportlich eine „Ehe“ mit den ersten Mannschaften als FSG Bad Camberg/Dombach ein, nachdem schon im letzten Sommer die Reserven beider Vereine – quasi als Vorhut –  diesen Weg eingeschlagen haben.

Vor der Partie gegen den OSV Limburg wurden die langjährigen Aktiven Kai Simon, Mathias Rill, Patrick Gabel und Christian Uhrig vom Vorsitzenden  Jens Munsch mit Lobesworten und Präsenten verabschiedet; ebenso die Trainer Oliver Paunescu und Tim Zengeler (beide SC Dombach) sowie Sebastian Diehl (FSG Bad Camberg/Dombach II). Sebastian Diehl war auch als SCD-Vorstandsmitglied am zügigen Zustandekommen der FSG maßgeblich beteiligt.

Der Sportclub 1960 Dombach vor seinem letzten eigenständigen sportlichen Auftritt mit Offiziellen und Spielern.                                                                              Foto: Reinhard Köppl

Erster Vorsitzender Jens Munsch (von rechts) verabschiedet Tim Zengeler, Sebastian Diehl, Kai Simon, Mathias Rill und Patrick Gabel (mit Sohn Felix) als Trainer oder Spieler. Auf dem Bild fehlen Oliver Paunescu und Christian Uhrig.                                             Foto: Helmut Griesand

 

Perfekt! SV Bad Camberg und SC Dombach bilden

ab 1. Juli endgültig die FSG Bad Camberg/Dombach

 

VON  HELMUT  GRIESAND

(03.04.2022) - Die Fußball-Spielgemeinschaft (FSG) Bad Camberg/Dombach ist endgültig unter Dach und Fach. Der SV Bad Camberg und der SC Dombach haben jetzt auch eine Zusammenarbeit für die ersten Männermannschaften beider Vereine ab 1. Juli 2022 vereinbart. Bereits seit dem Sommer des letzten  Jahres haben sich die Reserveteams, die seitdem unter dem Namen FSG Bad Camberg/Dombach firmieren, zusammengeschlossen und schon sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Im Anschluss an das letzte Lokalderby der Kreisliga B1 Limburg-Weilburg zwischen dem  gastgebenden SV Bad Camberg und SC Dombach, das mit einem 3:1-Sieg für die Heimelf endete, wurde der geänderte Vertrag von den Verantwortlichen beider Klubs ratifiziert. Für den SV Bad Camberg, der heuer zudem  seinen 100. + 1. Geburtstag feiert,  war es noch aus einem anderen Grund ein ganz besonderer Tag, konnte doch  endlich der  Kunstrasenplatz auf dem Areal des bisherigen Rotaschefeldes in Besitz genommen werden. Den Anstoß vollzogen die Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel (CDU) und die Ortsvorsteherin der Kernstadt, Susanne Wenz-Erk (SPD), nachdem der SVC-Vorsitzende Herbert Falkenbach die Begrüßung vorgenommen hatte. Sein Vorstandskollege Jens Munsch, in Personalunion auch SC-Kapitän der 1. Mannschaft, überreichte als Gastgeschenk an den Spielführer des SV Bad Camberg, Christopher Thuy, einen Lederball und Vereinswimpel, bevor die Partie angepfiffen wurde.

Fotos

Andrea Reusch-Demel (Bild) nahm zusammen mit Susanne Wenz-Erk den Anstoß vor. Zweiter SVC-Vorsitzender Sven Huppertsberg (von links) und SVC-Vorsitzender Herbert Falkenbach sahen es mit Vergnügen.                            

 

Beide Mannschaften, die in der kommenden Saison 2022/23 die FSG Bad Camberg/Dombach bilden werden, stellten sich vor dem Anpfiff zum Gruppenbild.    

 

SVC-Spielführer Christopher Thuy (rechts) freute sich über die Gastgeschenke von Jens Munsch, dem SCD-Vorsitzenden und Kapitän. In der Mitte Referee Sachse (Naurod).                                                                                                                                                                      

Philipp Kundermann (Spielausschussvorsitzender, von links), Jens Munsch (Vorsitzender, beide  SC Dombach), Sven Huppertsberg (Zweiter Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball) sowie Vorsitzender Herbert Falkenbach (beide SV Bad Camberg)  unterzeichneten am „runden Tisch“ im Clubheim den modifizierten FSG-Vertrag.            Fotos: Helmut Griesand

 

Fußball-Nachwuchs mit Trikots ausgestattet

 

Dombacher Neubürger hat die schicke Spielkleidung gespendet

 

DOMBACH 

 

Das war eine riesengroße Freude,  als sich die Mädchen und Buben vor dem Vereinsheim des SC Dombach ganz stolz in ihren Trikots präsentierten. Die knallrote Spielkleidung wurde von einem Neubürger aus dem kleinsten Bad Camberger Stadtteil gespendet. Wegen der Corona-Pandemie hatte sich die Ausgabe verzögert. Nicht alle der 26 von Patrick Gabel (hinten links) im Vorfeld  notierten Kids konnten mit ihren Eltern  bei der Übergabe der Stutzen, Hosen und Hemden durch den Ersten Vorsitzenden Reinhold Uhrig (rechts), der dabei auch von seiner Frau Cornelia unterstützt wurde,  anwesend sein. Doch niemand der Kinder wird leer ausgehen, die Trikots werden natürlich nachgereicht. Klar, dass die Mädchen und Buben es nach dem Fototermin den Großen gleich nachmachen wollten. Fast alle liefen auf dem satten Grün - quasi im Kollektiv -  dem runden Leder hinterher und hatten dabei sehr viel Spaß.

                                                                                                            

gri/Foto: Helmut Griesand

 

Der SV Bad Camberg und SC Dombach

bilden eine Fußball-Spielgemeinschaft

Beginn am 1. Juli mit den Reserven; mittelfristig sollen die ersten Mannschaften folgen

 

Bad Camberg/Dombach (gri). - Der SV 1921 Bad Camberg und SC 1960 Dombach haben einen Vertrag über die Bildung einer Fußball-Spielgemeinschaft (FSG) geschlossen. Die FSG wird mit Wirkung vom 1. Juli 2021 gegründet, trägt den Namen FSG Bad Camberg/Dombach und besteht zunächst im Bereich der zweiten Männermannschaften.

Ein gemeinsames Training, ein gemeinsamer Spielbetrieb sowie alle organisatorischen und finanziellen Maßnahmen dieser Vereinbarung gelten in der kommenden Saison nur für die Reserven. Mittelfristig sollen auch die ersten Mannschaften vom SV Bad Camberg und SC Dombach, die beide derzeit in der Kreisliga B Limburg-Weilburg beheimatet sind,  in die FSG eingegliedert werden. Alle anderen Fußball-Mannschaften werden weiterhin von ihren Stammvereinen SV Bad Camberg und SC Dombach aufgebaut, betreut und gefördert.

Zunehmende personelle Gründe im spielerischen Bereich gaben letztlich den Ausschlag zu diesem unvermeidlichen Schritt, den beide Fußball-Abteilungen auftragsgemäß zuvor in intensiven Gesprächen mit den Aktiven ausgelotet hatten, bevor die Vorstände der beiden Vereine ebenso einmütig dem Vorhaben ihre Zustimmung gaben. Die monatelange Spiel- und Trainingspause aufgrund der Corona-Pandemie und die damit verschärft aufgetretenen Probleme auf dem Spielersektor taten das Übrige.

Sowohl der kleinere SC Dombach als auch der SV Bad Camberg kamen im Seniorenbereich seit ihren Gründungen in den Jahren 1960 bzw. 1921 ohne eine Spielgemeinschaft aus, die zahlreiche andere Vereine im Kreis Limburg-Weilburg in der Vergangenheit schon eingehen mussten.

Eine längerfristige, intensive Zusammenarbeit auf dem sportlichen Sektor ist die Zielsetzung der FSG, um interessierten Fußballern aus der Region eine angemessene Trainings- und Spielqualität anbieten zu können.

Gleichberechtigt soll auch der fußballerische Breitensport gefördert werden, indem adäquate Trainings- und Spielbedingungen durch die beteiligten Vereine geschaffen und angeboten werden. 

 

Nach der Vertragsratifizierung präsentierten sich verantwortliche Vorstandsmitglieder beider Vereine dem Fotografen zum Erinnerungsbild. Vorne (links, aufsteigend) Sven Huppertsberg, Herbert Falkenbach und Rolf Enzmann (alle SV Bad Camberg), vorne (rechts, aufsteigend) Sebastian Diehl, Reinhold Uhrig und Helmut Griesand (alle SC Dombach).   Foto:  J. Munsch

In der Saison 1980/81 errangen die Fußballfrauen des SC Dombach die Meisterschaft in der   Bezirksliga Wiesbaden und holten damit erstmals seit Gründung des Vereins einen Titel in den kleinsten Bad Camberger Stadtteil. Unser Bild zeigt die erfolgreiche Mannschaft des SC Dombach. Stehend, hinten von links nach rechts: Vorsitzender Helmut Griesand, Kerstin Dotterer, Claudia Nowak, Gabriele Klinkhammer, Luzie Groß, Jutta Krausz, Doris Seelhof, Jagoda Erletz, Simone Hatzmann und Trainer Jürgen Seelhof; vorne von links nach rechts: Doris Kremer, Betreuerin Heike Rühl, Evi Pap, Peggy Ungeheuer, Sabine Ungeheuer, Sabine Mollier, Cornelia Uhrig, Heike Diehl und Anja Bogner. Auch Birgit Uhrig wurde eingesetzt

Foto: Manfred Disper

 

 

 

Stadt Bad Camberg verleiht die

 

Ehrenplakette an Reinhold Uhrig

 

Seit über 30 Jahren gehört der Geehrte dem Vorstand des SC Dombach an

 

 

VON  HELMUT  GRIESAND

 

Im Rahmen der Bad Camberger Sportlerehrung im Bürgerhaus Kurselters in Oberselters wurde der  erste  Vorsitzende des SC Dombach, Reinhold Uhrig,  von  Bürgermeister Jens Peter Vogel als Vereinsfunktionär mit der Ehrenplakette  sowie einer Urkunde der Badestadt für hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Zudem wurde dem Geehrten ein Gutschein überreicht.  Auch seine Frau Cornelia („Conny“) saß im Publikum und freute sich mit ihm.

 

Reinhold Uhrig hat sich um den Sportclub Dombach verdient gemacht. Seit mehr als 30 Jahren gehört der inzwischen 66-Jährige dem Vorstand des Vereins an. Zunächst fungierte der frühere aktive Abwehrspieler 14 Jahre lang als Jugendleiter. Es folgten zehn Jahre als 1. Schriftführer. Seit 2003 steht Reinhold Uhrig  als 1. Vorsitzender an der Spitze des über 250 Mitglieder zählenden Fußballvereins.

 

Für sein  außergewöhnliches Engagement wurde ihm  bereits  im Jahre 2000 die HFV-Ehrennadel sowie 2010 die HFV-Ehrennadel B  verliehen.  Den DFB-Ehrenamtspreis  konnte Reinhold Uhrig im letzten Jahr in Empfang nehmen.  Ob seiner großen Verdienste wurde ihm vom SC 1960 Dombach bereits im Juni 2010 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Als sein Bruder Herbert Uhrig krankheitsbedingt ausgefallen war, übernahm Reinhold Uhrig im März 2012 die Funktion als Bauleiter beim Vereinsheimneubau bis zu seiner Fertigstellung Ende Oktober 2012.  Doch damit nicht genug, denn Arbeit gibt es auch weiterhin in Hülle und Fülle.  Der Geehrte kümmert sich wie ein Hausmeister permanent um das neue Vereinsheim, sorgt mit dafür, dass alles funktioniert. Notwendige Reparaturarbeiten führt Reinhold Uhrig selbst aus oder diese werden von ihm veranlasst. 

 

Darüber hinaus sorgt er nach dem Ausfall seines Bruders seit  Frühjahr 2012 dafür,   dass der bereits 2006 fertiggestellte neue Rasensportplatz  nachgesät,  gedüngt und regelmäßig  gemäht wird.  Er geht selbst mit gutem Beispiel voran, legt  mit Hand an, um auch die großflächigen Außenanlagen  „in Schuss“  zu halten. Dank der intensiven Pflegemaßnahmen  präsentiert sich die Sportstätte in einem einwandfreien Zustand.

 

Bei den Vereinsveranstaltungen  ist Reinhold Uhrig  bereits im Vorfeld damit beschäftigt, dass nicht zuletzt auch in technischer Hinsicht  alles reibungslos funktioniert. Bei den anstehenden  Diensten ist er mit im Einsatz und sich nicht zu schade, bei den Herren-Heimspielen den Eintritt zu erheben. 

 

Bürgermeister Jens Peter Vogel (Bad Camberg) ehrt den SCD-Vorsitzenden Reinhold Uhrig (links) für seine großen Verdienste.                                                              Foto: Manfred Disper

Quelle: Hessischer Fußball-Verband (HFV)

 

HFV-Präsident Stefan Reuß zu neuerlicher Gewalt gegen Schiedsrichter

 

19. November 2019 · Top-News · von: HFV

 

Am vergangenen Wochenende kam es bei der Partie SKG Rumpenheim II gegen Sparta Bürgel II in der Kreisliga C Offenbach zu einem neuerlichen Gewaltvorfall gegen den Schiedsrichter, den HFV-Präsident Stefan Reuß stark verurteilt.

 

 

„Wir sind sehr bestürzt darüber, dass es bei einem Fußballspiel in Hessen einen neuerlichen Vorfall von Gewalthandlungen gegen den Schiedsrichter gab. Wir werden diesen Fall genau prüfen und sportgerichtlich entsprechend sanktionieren. Gewalt hat auf unseren Fußballfeldern keinen Platz. Um solchen Vorkommnissen zukünftig besser vorzubeugen, planen wir bereits zusätzlich zu unseren Leistungen in Zusammenarbeit mit Fair Play Hessen weitere Maßnahmen, die wir in Kürze veröffentlichen werden. Wichtig ist hierbei, dass den Vereinen der Stellenwert dieser Maßnahmen bewusst ist und diese sich dementsprechend daran beteiligen. Dem betroffenen Schiedsrichter wünschen wir alles Gute bei der Verarbeitung der Vorkommnisse und bieten ihm dafür jegliche Unterstützung an“, erklärte HFV-Präsident Stefan Reuß.

„Ich kann den Vereinen nur immer wieder verdeutlichen, dass sie ihre Spieler dafür sensibilisieren, sportlich fair mit den Schiedsrichtern umzugehen und es nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, dass jedes Spiel von einem Unparteiischen geleitet wird“, ergänzte Präsident Reuß abschließend.

Im Rahmen der Kooperation mit Fair Play Hessen setzt der Hessische Fußball-Verband auch weiterhin auf Prävention. Dazu gehören der Dialog und die weitere Sensibilisierung von Spielern, Vereinen und Schiedsrichtern. Dies ist zum Beispiel im Rahmen von „Fairplay Hessen“ (https://www.fairplayhessen.de/) möglich.

 

 

 

SC Dombach:  Saisonabschlussfahrt führt nach Düsseldorf

 

DOMBACH (gri). Im Nachgang zur gerade erreichten Vizemeisterschaft in der Kreisliga B2 Limburg-Weilburg und Mitwirkung an der  Aufstiegsrelegation zur A-Liga machte sich ein Teil der Fußballelf des SC Dombach auf die Reise nach Düsseldorf. In den urigen Altstadt-Kneipen konnte  nach  dem Abschluss einer kräftezehrenden Runde so richtig gefeiert werden, auch wenn  es am Ende der Dreier-Relegation zum Aufstieg in die nächst höhere Klasse nicht gereicht hatte, weil dazu ein Tor fehlte. Der guten Stimmung tat das freilich keinen Abbruch. Unser Bild zeigt die beiden Trainer Tim Zengeler und Michael Maier mit den Akteuren vor der Abreise am Vereinsheim.                                                                            Foto: Helmut Griesand

 

 

SC Dombach grüßt als B2-Vizemeister

 

In der Relegation verpasst die Zengeler/Maier-Elf nur knapp den A-Aufstieg

 

 

VON  HELMUT  GRIESAND

 

 „Vorne mitspielen“, so die Vorgabe zu Beginn der Saison 2018/19 beim SC Dombach, Fußball-Kreisliga B2 Limburg-Weilburg. Der geäußerte Wunsch erfüllte sich, denn nach dem Abschluss der Rundenspiele  stand das Team auf dem zweiten Tabellenplatz und konnte hinter dem souveränen Titelgewinner und A-Liga-Aufsteiger SG Selters II, der nur gegen den SC Dombach erfolglos blieb,  mit 46 Punkten die Vizemeisterschaft feiern.

 

Der zweite Rang berechtigte aber zur Teilnahme an den Relegationsspielen zur Kreisliga A Limburg-Weilburg gegen den TuS Drommershausen (Zweiter der Kreisliga B1) und dem FC Dorndorf II (Platz 13 der A-Liga).  Vor 420 Zuschauern gewann der SC Dombach zu Hause die Partie gegen den TuS Drommershausen mit 4:3-Toren, nachdem der Gast zum Auftakt der Dreier-Relegation dem  FC Dorndorf II auf eigenem Platz knapp mit 0:1 unterlegen war. In der entscheidenden  dritten Begegnung  hätte dem SC Dombach beim Westerwaldclub FC Dorndorf II schon ein Remis gereicht, um nach den Aufstiegsjahren 2003 sowie 2012 zum dritten Mal A-Liga-Luft schnuppern zu können. Doch der FC Dorndorf II  siegte wie gegen den TuS Drommershausen mit 1:0 und bleibt somit weiterhin A-Ligist, während Dombach und Drommershausen auch in der kommenden Spielrunde 2019/20 der B-Liga angehören. -Zukünftig muss der SC Dombach ohne seinen Kapitän Stefan Ostertag auskommen, der nach seinem bereits erfolgten Wegzug in seine alte Heimat nahe Augsburg zum letzten Mal in Dorndorf das Trikot der Taunuself übergestreift hatte.  Eine Besonderheit: Florian Graßmann, der beim SC Dombach ein sogenanntes Zweitspielrecht besitzt,  stand gleichzeitig mit dem FSV Steinweiler/Pfalz in der Aufstiegsrelegation zur dortigen A-Liga, scheiterte aber auch mit seinem Stammverein.

 

 

Der SC 1960 Dombach freut sich über die Vizemeisterschaft in der Fußball-Kreisliga B2; hinten von links:

Tim Zengeler (Trainer), Sebastian Diehl (Spielausschussvorsitzender), Constantin Ost, Julian Thuy, Mathias Rill,

Jens Munsch, Patrick Dörfl, Daniel Holzhäuser, Stefan Ostertag, Maximilian Cechol, Benedikt Günster, Michael Maier (Trainer); vorne: Christopher Kloft, Christian Uhrig, Fabian Simon, Florian Graßmann, Yannik Lindt, Florian Simon, Eric Dörfl, Lukas Dörfl und Oliver Paunescu. Auch Sebastian Urban (lange verletzt), Marco Uttenweiler,

Klaus Fuhrmeister, Kristoffer Weinandy, Marcel Kloft, Sebastian Günster, Dennis Sahl, Maximilian Liebert und

Thomas Fuhrmeister kamen zum Einsatz. Foto: Helmut Griesand

 

Das Trainer-Duo Tim Zengeler/Michael Maier

 

gibt auch in der Saison 2019/20 den Ton an

 

DOMBACH (gri). -  Auch in der kommenden Saison 2019/20 werden Tim Zengeler (28) und Michael Maier (33) weiter gleichberechtigt als Trainer beim Fußball-B-Ligisten SC 1960 Dombach tätig sein. Der Vorstand zeigt sich erfreut darüber, dass die gute Arbeit der beiden Übungsleiter  - unabhängig von der Klassenzugehörigkeit -  über das Rundenende hinaus in der bisher bewährten Weise fortgesetzt werden kann.  Aktuell nimmt die erste Senioren-Mannschaft in der Kreisliga B2 Limburg-Weilburg den Relegationsplatz – also Rang zwei – hinter dem Tabellenführer SG Selters 2 ein. - Tim Zengeler und Michael Maier waren übrigens verletzungsbedingt viele Monate als Spieler ausgefallen. Erfreulich, dass die beiden Trainer nach der langen Zwangspause das Trikot inzwischen wieder überstreifen können.  

 

SC Dombach:  DFB-Ehrenamtspreis

 

für Brigitte Eisel und Andreas Gangl

 

 

VON HELMUT GRIESAND

 

Die  erste Kassiererin Brigitte Eisel und der erste Schriftführer Andreas Gangl vom Sportclub 1960 Dombach wurden in Anerkennung ihrer Verdienste mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes (DFB) bedacht. Die Auszeichnungen nahm Manfred Dörr (Weilburg) vor.

Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Limburg-Weilburg überreichte den beiden Vorstandsmitgliedern, die von der Auszeichnung völlig überrascht wurden,  im Rahmen einer Sitzung im Vereinsheim die Ehrenamts-Urkunde und als Geschenk die obligatorische DFB-Armbanduhr.

Die in Kirberg wohnhafte Brigitte Eisel, 1995 in den  SC Dombach  eingetreten, gehört seit 1998  mit nur kurzer Unterbrechung bis heute dem Führungsgremium an. Als Finanzchefin fungiert die Geehrte  seit 2007.  Auch im Wirtschaftsausschuss ist Brigitte Eisel sehr aktiv. Bei Vereinsveranstaltungen gehört das Vorstandsmitglied  dem Organisationsteam an und steht überall dort zur Verfügung, wo ihre Hilfe  benötigt wird. Nicht nur im Vorstand wird ihr  immer positiv ausgerichtetes Agieren und  Auftreten sehr geschätzt.   

Bereits 1984 hat Andreas Gangl den Aufnahmeantrag als Vereinsmitglied unterschrieben.  Seit 2003 gehört der Geehrte dem Vorstand an. Davor hatte er in den Seniorenteams sehr lange die Fußballstiefel geschnürt. Noch heute ist der 57-Jährige bei den Alten Herren aktiv. Eine Dekade  (2003 – 2013)  fungierte  er als engagierter Jugendwart; seitdem hat Andreas Gangl das Amt des ersten Schriftführers inne. Beim Vereinsheim-Neubau gehörte er dem Bauausschuss an. Sein Wort und fachlicher Rat hat weiterhin Gewicht.

Die beiden Inhaber der Ehrenamts-Card sind erfahrene Mitglieder im Führungsteam des kleinen, im Punktspielbetrieb noch selbstständigen Vereins, der im kommenden Jahr bereits seinen 60. Geburtstag begeht. Denn zwei Männermannschaften und ein Frauenteam treten immer noch  unter der eigenen Flagge an. Mehrere Jugendliche besitzen zur Überbrückung bis zum Wechsel in die SC-Seniorenteams ein Zweitspielrecht entweder bei der JSG Selters/ Erbach oder der JSG Goldener Grund.  Bei den Alten Herren besteht schon seit vielen Jahren eine gut funktionierende Spielgemeinschaft mit dem SV Erbach. Der 270 Mitglieder starke Verein im nahezu 400 Einwohner zählenden kleinsten Bad Camberger Stadtteil ist weiterhin sehr aktiv und zu Recht stolz auf das bisher Geschaffene. 

 

 

Manfred Dörr (von links) überraschte Andreas Gangl und Brigitte Eisel mit der verdienten Auszeichnung. Rechts der erste Vorsitzende Reinhold Uhrig, der im letzten Jahr den DFB-Ehrenamtspreis in Empfang nehmen konnte.                                     Foto: Helmut Griesand

 

Frauenfußball-Kreisliga B Wiesbaden: 

 

Auch der SV Hofheim II meldet Team ab

 

  • (gri). - In der Frauenfußball-Kreisliga B Wiesbaden hat nach dem SV 1921 Erbenheim jetzt auch der SV Hofheim seine 2. Frauenfußball-Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der noch laufenden Spielrunde 2018/2019 zurückgezogen. Dies teilte Klassenleiter Jens Ginster (Wiesbaden) mit. Alle Hofheim II-Gegner haben in der verbleibenden Restsaison damit spielfrei.
  • Aus dem Kreis Limburg-Weilburg gehören dieser durchweg  mit 9er- und 7er-Mannschaften bestückten Klasse lediglich der SC Dombach (9er) und die TSG Oberbrechen/SG Selters II  (7er) an.  Die nun auf sechs Vereine geschrumpfte  B-Liga Wiesbaden komplettieren:  BSC Kelsterbach (7er), FV Delkenheim (9er), TSG Bleidenstadt II (9er)  und 1. FFC Geisenheim II (7er). –Siehe auch www.fussball.de.

Miriam Wohlrab auf dem Weg nach oben

Wechsel vom 1. FFC Runkel zum Hessenligisten MFFC Wiesbaden

SC Dombach begrüßt Anke Dietrich vom SV Heftrich als Neuzugang

 

 

VON HELMUT GRIESAND

 

Miriam Wohlrab (1. FFC Runkel, zuvor SC Dombach) ist zum Mädchen- und Frauenfußballclub MFFC Wiesbaden gewechselt.  Die erste Mannschaft spielt in der Hessenliga, das Reserveteam in der Gruppenliga Wiesbaden. Die sportliche 18-Jährige aus der Badestadt kann auch mit dem kleinen Zelluloidball bestens umgehen und spielt erfolgreich beim TTC Bad Camberg.

Zum Fußball kam Miriam Wohlrab beim Sportclub Dombach, wo sie unter dem Trainer Thomas Goldberg seit August 2014  bei den Junioren mitspielte und schließlich in das von Oliver Paunescu gecoachte Frauenteam wechselte, die seinerzeit in der Kreisoberliga  Wiesbaden beheimatet war.

Als der SC Dombach im Februar 2018 aus Personalgründen seine Mannschaft vorrübergehend zurückziehen musste und damit als Absteiger in die B-Liga Wiesbaden feststand, schloss sich Miriam Wohlrab – weiterhin Mitglied beim SC Dombach - dem Verbandsligisten 1. FFC Runkel an.  - Mit Sandra Ribeiro und Amnore Loshaj hatten schon vor Jahren zwei ehemalige Spielerinnen des SC Dombach ihre Zelte in der Stadt an der Lahn aufgeschlagen.

Übrigens: Anke Dietrich (zuletzt SV Heftrich) ist zum SC Dombach gewechselt. Über weiteren „Zuwachs“ würden sich Trainer Oliver Paunescu und Frauenwart Paula Nowotny sehr freuen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt beim MFFC Wiesbaden: Miriam Wohlrab.

 

Foto: Helmut Griesand

 

Auf eigenen Wunsch:  Oliver Meurer

 

kein Trainer mehr beim SC Dombach

 

Interimsweise wird Michael Maier gleichberechtigt

 

den jetzigen Co.-Trainer Tim Zengeler unterstützen

 

 

Oliver Meurer (Bad Camberg) hat sein Traineramt beim Sportclub 1960 Dombach (Fußball-Kreisliga B2 Limburg-Weilburg) niedergelegt.  Die für den Verein überraschende Kündigung erfolgte auf eigenen Wunsch.  Der  Verein bedauert die Entscheidung des 46-Jährigen, der  im Juli 2017 – nach  dem Abstieg der ersten Mannschaft aus der Kreisliga A Limburg-Weilburg –  die Übungsleitung auch für die Reserve übernommen hatte. 

 

Mit Oliver Meurer errang  das erste Seniorenteam  in der Saison 2017/18  (Kreisliga B Süd Limburg-Weilburg) den vierten Rang.  In der laufenden Runde 2018/19  der Kreisliga B2 Limburg-Weilburg steht die Erste zurzeit auf einem Spitzenplatz.

Der Sportclub Dombach bedankt sich bei Oliver Meurer für die geleistete Trainerarbeit und sein Engagement auch außerhalb des Spielfeldes.   Für die Zukunft  wünschen wir  ihm alles Gute.  

 

„Bis  ein Nachfolger gefunden ist, wird interimsweise der Aktive Michael  Maier gleichberechtigt den jetzigen Co.-Trainer Tim Zengeler unterstützen“, so Spielausschussvorsitzender Sebastian Diehl.

 

SPORTCLUB  1960  DOMBACH  e.V.

Der Vorstand

 

Bad Camberg-Dombach, 14. September 2018

=============================================================================

 

SC Dombach: Dörfl-Trio sorgt für ein

 

Novum

 

Erstmals stehen beim 1960 gegründeten Verein drei Brüder in einer Mannschaft

 

 

VON HELMUT GRIESAND

 

Beim SC Dombach standen dieser Tage – erstmals  seit der Gründung 1960 -  drei Brüder gemeinsam in einer Mannschaft auf dem Fußballplatz. Sowohl im Testspiel gegen die Reserve der FSG Weilnau/Weilrod/Steinfischbach als auch  beim darauf folgenden Auftakt der Punktrunde gegen die SG Villmar/Aumenau II (Kreisliga B2 Limburg-Weilburg) wurde Vereinsgeschichte geschrieben. Die Rede ist von Patrick (27 Jahre), Eric (24) und Lukas Dörfl (19), die in Dombach zu Hause sind.

 

Möglich geworden ist das Novum, nachdem der älteste der drei Gebrüder, Abwehrspieler Patrick, nach einem zweijährigen Gastspiel bei der SG Selters (Kreisoberliga Limburg-Weilburg) zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist. Denn als dieser im Juli 2016 den seinerzeit noch in der Kreisliga A spielenden Sportclub  in Richtung der Brunnenorte Nieder- und Oberselters verlassen hatte, war sein Bruder Lukas im gleichen Monat von den A-Junioren des SV Bad Camberg zum SC Dombach gewechselt. Dort traf der Jüngste im Bunde  somit nur mit seinem Bruder Eric zusammen, der seit dem zweiten SC-Aufstieg anno 2012 in die A-Liga Limburg-Weilburg als Stammhüter zwischen den Pfosten steht.  Zuvor hatte Eric in der JSG Selters/Erbach/Dombach bereits seinen „Mann“ gestanden.   Der talentierte Keeper war unter Jugendcoach Thomas Goldberg zudem zwei Spielrunden als Co.-Trainer bei den damaligen E-Junioren des SC Dombach im Einsatz.  Der älteste der Gebrüder Dörfl, Patrick, hatte bereits seit Juli 2008 eine Seniorenspielberechtigung für den SCD.  Davor war er bei den A-Junioren der JSG Selters/Erbach aktiv. Vor dem Wechsel zum Kreisoberligisten SG Selters hatte der ehemalige Stürmer einige Jahre lang als stellvertretender Kapitän der ersten  Mannschaft seines Heimatvereins  schon früh Verantwortung übernommen. 

 

Jetzt –  endlich beim SC Dombach  vereint - will das Dörfl-Trio zusammen mit den übrigen  Mannschaftskollegen  eine erfolgreiche Saison 2018/19 in der nur 13 Teams umfassenden B2-Liga bestreiten.

Die Brüder Patrick, Eric und Lukas Dörfl (von links) freuen sich auf die erste  gemeinsame Saison beim SC Dombach.                                                                       Foto: Helmut Griesand    

 

SV Allendorf  zieht seine 2. Mannschaft zurück

 

DOMBACH (gri).- Die Fußball-Saison in der  2. Kreisklasse der Reserven außer Konkurrenz wird nur mit 14 anstatt 15 Teams an der Start gehen. Schon vor dem Anpfiff hat nämlich der SV Allendorf seine zweite Mannschaft zurückgezogen. Der Spielplan wurde von Klassenleiter Manfred Dörr (Weilburg) noch einmal aktualisiert.

 

 

Frauenfußball, Kreisliga B Wiesbaden:

 

SC Dombach spielt zum

 

Auftakt in Delkenheim

 

Neustart in der Kreisliga B Wiesbaden; drei Vereine nur mit 7er-Teams

 

 

VON HELMUT GRIESAND

Die Frauenfußball-Kreisliga B Wiesbaden startet am Samstag, 25. August.  Der SC Dombach muss zum Auftakt zum FV Delkenheim reisen, einem Verein, gegen den die Oliver-Paunescu-Truppe – die Abteilung wurde im Jahr 1971 gegründet - noch nie gespielt hat.

 

Wie bekannt, musste der SC Dombach im Februar aus Personalgründen seine bis dahin noch punktlose Mannschaft aus der laufenden Runde 2017/2018 der Oberliga, Region Wiesbaden zurückziehen und stand somit vorzeitig als einziger Absteiger fest.

 

Der Neustart der Dombacher Frauen  um Spielführerin Sabine Heimbürger und Frauenwartin Paula Nowotny beginnt dadurch  in der niedrigsten Klasse der Region Wiesbaden, die lediglich acht Mannschaften umfasst.  Neben dem SC Dombach gehört aus dem Kreis Limburg-Weilburg nur die zweite Garnitur der TSG Oberbrechen/SG Selters  dem Achterfeld an.

 

Das heimische Duo wird von folgenden Vereinen ergänzt, die ebenfalls nur mit Neuner-Teams antreten,  und zwar:   TSV Bleidenstadt II, SV Erbenheim und FV Delkenheim.  

 

Komplettiert wird die von Klassenleiter  Jens Ginster (Heidenrod)  betreute  B-Liga durch den  1. FFC Geisenheim II, BSC Kelsterbach sowie den SV 09 Hofheim II, die lediglich mit Siebener-Teams ins Rennen gehen. Hofheim II hatte ursprünglich eine Neuner-Mannschaft gemeldet.

 

 

 

Frauenfußball SC Dombach: Wer hat Lust?

 

 

 

DOMBACH (gri). Nach dem freiwilligen Rückzug im Februar aus der Oberliga Wiesbaden und den damit automatisch verbundenen Abstieg will die Frauen-Fußballmannschaft des SC Dombach in der neuen Runde 2018/2019 ein Comeback  wagen. Ein personeller Engpass hatte dazu geführt, dass die bereits im Jahre 1971 gegründete und lange erfolgreiche Frauenfußball-Abteilung erstmals seit ihrem  Bestehen mit einem Team vor Saisonschluss passen musste.  Der SC Dombach hat jetzt offiziell  eine 9er-Mannschaft beim Hessischen Fußball-Verband gemeldet, die in der B-Liga beginnen wird.

 

Oliver Paunescu - der wieder als Trainer fungiert - und die neue Frauenwartin Paula Nowotny freuen sich noch auf Verstärkung.

 

 

 

 

Trainer Oliver Paunescu. Foto: Helmut Griesand

 

ENDLICH DEN

 

BACHELOR ALLEINE

 

ANSCHAUEN?

 

Schick Deinen Mann zum Fußball!

 

AH SG Dombach/Erbach

 

Kontakt: 0163 9275884 oder 0171 8770731

 

E-Mail: Soma-Erbach@web.de

 

Bravo Benedikt Riedel!

 

DOMBACH (gri).  Jung-Schiedsrichter Benedikt Riedel (SC Dombach) hat die Regional-Leistungsprüfung bestanden. Der 16-Jährige kann jetzt als Assistent an der Seitenlinie bis in die Verbandsliga zum Einsatz kommen. Wir gratulieren!

Willkommen beim SC Dombach: Lukas Jeck und Constantin Ost

 

DOMBACH (gri).-  Lukas Jeck (Hasselbach, zurückgekehrt  von der SG Weilrod) und Constantin Ost (Schwickershausen, zuletzt A-Junioren SV Erbach) sind ab 5. März 2018 für den SC Dombach spielberechtigt.

 

 

SC Dombach:  1. Vorsitzender Reinhold Uhrig

 

mit dem DFB-Ehrenamtspreis

 

ausgezeichnet

 

 

VON HELMUT GRIESAND

 

DOMBACH . - Der 1. Vorsitzende des SC 1960  Dombach e.V., Reinhold Uhrig, wurde in Anerkennung seiner Verdienste mit dem DFB-Ehrenamtspreis bedacht.  Die Auszeichnung für den 64-Jährigen nahm Manfred Dörr (Weilburg) vor. Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Limburg-Weilburg überreichte Reinhold Uhrig, der seit März 2013 das Amt des Vorsitzenden begleitet, im Beisein von Vorstandsmitgliedern im Sportclub-Vereinsheim die  Ehrenamts-Urkunde und  als Geschenk die obligatorische DFB-Armbanduhr.  


Seit August 1971 gehört Reinhold Uhrig dem knapp 300 Mitglieder zählenden Sportclub als Mitglied an, war viele Jahre aktiver Fußballer bei den Senioren, zudem von 1980 bis 2002  - mit kurzen Unterbrechungen - als Jugendwart sowie als  1. Schriftführer (2003 bis 2013) -  im Vorstand tätig, ehe er als Nachfolger seines älteren Bruders Herbert Uhrig den Vereinsvorsitz übernahm und schließlich auch beim Clubheim-Neubau als Bauleiter fungierte. Seit der Einweihung Ende  Oktober 2012 kümmert er sich federführend darum, dass alles im und um das schmucke Gebäude  in Ordnung gehalten wird.  Nicht zuletzt als Platzwart sorgt Reinhold Uhrig dafür, dass der im Mai  2006 eingeweihte Rasensportplatz  regelmäßig gemäht, gedüngt und nachgesät wird. Der rührige Vorsitzende geht  auch mit gutem Beispiel voran, damit die großflächigen Außenanlagen immer „in Schuss“ gehalten werden.  Dank der umfangreichen Pflegemaßnahmen präsentiert sich die Sportstätte in einem einwandfreien Zustand.

Last but not least sorgt das Ehrenmitglied bei den Vereinsveranstaltungen entscheidend mit dafür, dass auch in technischer und organisatorischer Hinsicht alles reibungslos funktioniert. Der Inhaber des HFV-Ehrenbriefes, der HFV-Ehrennadel B sowie der Ehrenamts-Card ist sich zudem nicht zu schade, bei den Männerfußball-Heimspielen den Eintritt zu kassieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erster Vorsitzender  Reinhold Uhrig (Mitte) wurde von Manfred Dörr (zweiter von links) für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet. Die Vorstandsmitglieder Andreas Gangl, Patrick Gabel, Brigitte Eisel und Philipp Kundermann (von links) freuen sich mit dem Geehrten. 

                     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Helmut Griesand

Neuzugang Gökhan Kaya

 

DOMBACH (gri).  Gökhan Kaya (21 Jahre, zuletzt B-Junioren FV Biebrich 02), hat sich dem SC Dombach (Kreisliga B Süd Limburg-Weilburg) angeschlossen.

Der Wiesbadener ist sofort spielberechtigt.

 

 

Verletzungspech und kein Ende

 

 beim SC Dombach:

 

Jetzt fällt auch Michael Maier

 

für längere Zeit aus

Foto: Helmut Griesand

DOMBACH (gri). Die Liste der Langzeitverletzten beim SC Dombach (Fußball-Kreisliga B Süd) stellt Trainer Oliver Meurer  zunehmend vor Probleme. Denn nach  Sebastian Urban, Florian Graßmann, Benedikt Günster, Tim Zengeler  und Christian Uhrig  kommt  mit Michael Maier (Foto) ein weiterer Stammspieler  hinzu, der  auch für längere Zeit ausfallen wird.  Der 32-jährige Abwehrrecke musste in der Auswärtspartie in Lindenholzhausen gegen die TuS-Reserve (2:4) schon  nach  gut einer halben Stunde verletzungsbedingt ausscheiden. Die bittere Diagnose: Kreuzbandriss.  Wir wünschen gute Genesung!

 

Benedikt Günster: Rechtes Sprunggelenk gebrochen

 

DOMBACH (gri). Wie jüngst Florian Graßmann hat sich auch der 22-jährige Student Benedikt Günster (SC Dombach, gute Genesung!) das rechte Sprunggelenk  gebrochen. Passiert ist die Verletzung nach einem Pressschlag im letzten  A-Liga-Punktspiel beim RSV Weyer 2 (2:0-Sieg für Dombach). Vor einigen Wochen hatte sich schon Sebastian Urban einen Achillessehnenriss zugezogen.  

 

 

 

Oliver Meurer löst Jens Munsch

 

beim SC Dombach als Trainer ab

 

 

VON HELMUT GRIESAND

 

DOMBACH . - Oliver Meurer (Bad Camberg) wird in der kommenden Saison 2017/18 neuer Trainer beim Sportclub Dombach. Und das unabhängig davon, ob der Verein mit seiner 1. Herrenmannschaft auch weiterhin der Fußball-Kreisliga A Limburg—Weilburg angehören wird  oder nach längerer Zugehörigkeit in die zukünftig zweigleisige B-Liga absteigen muss. Der 44-Jährige tritt die Nachfolge von Spielertrainer Jens Munsch (26) an, der aus beruflichen Gründen das erst im Winter übernommene Amt nicht weiter ausüben kann. Als Aktiver bleibt der Torjäger dem SC Dombach aber weiterhin erhalten.

Oliver Meurer, der den SV Bad Camberg als Coach von der C- in die B-Liga führte, verspürt nach einjähriger Pause wieder Lust, als Übungsleiter tätig zu sein. Der in der Kneippstadt eine Krankengymnastik-Praxis betreibende Physiotherapeut kennt sowohl  das sportliche und als auch gesellschaftliche Umfeld beim anno 1960 gegründeten SC Dombach -  der  noch mit vier eigenständigen Mannschaften am Spielbetrieb teilnimmt – recht gut. Denn Oliver Meurer hat in früheren Jahren  nicht nur für  längere Zeit das Trikot beim heute knapp 300 Mitglieder zählenden Dorfklub getragen, sondern war auch schon in der Saison 2010/11 als Trainer der Seniorenmannschaften tätig.                 

 

 

 

Oliver Meurer übernimmt ab 1. Juli  das Traineramt beim SC Dombach 

 

Foto:  Helmut Griesand<

 

Pechvogel Florian Graßmann

 

Bad Camberg-Dombach (gri).-  Nach Christian Uhrig und Sebastian Urban wird auch Florian Graßmann dem im Abstiegskampf der A-Liga stehenden SC Dombach sehr fehlen. Im Spiel gegen den VfR Niedertiefenbach (2:5) wurde der Sportstudent beim Stande von 0:0 ohne ersichtliches Foul so schwer verletzt, dass der 21-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.  Die bittere Diagnose: Das Sprunggelenk rechts ist gebrochen!

 

Für den agilen Mittelfeldspieler, der nach einer längeren Verletzung gerade wieder in der Mannschaft Fuß gefasst hatte, ist das eine erneute bittere Pille.

 

Gute Genesung! 

 

 

Sebastian Urban zieht sich einen Achillessehnenriss zu

 

DOMBACH (gri).- Im jüngsten Punktspiel der Fußball-Kreisliga A Limburg-Weilburg zwischen der SG Nord und dem SC Dombach (3:1) musste  der SC-Stürmer Sebastian Urban nach einem Foul noch vor der Pause verletzt den Platz in Langendernbach verlassen.  Wie sich bei der Untersuchung im Krankenhaus Idstein herausstellte, hat sich Sebastian Urban dabei einen Achillessehnenriss zugezogen. Noch in dieser Woche wird er in einem Wiesbadener Krankenhaus operiert. 

 

Die ganze Vereinsfamilie des SC Dombach wünscht Sebastian Urban alles Gute und eine baldige Genesung! 

 

 

Dombachs Fußballfrauen in neuer Spielkleidung

 

 

DOMBACH (gri). Die Frauen-Fußballmannschaft des SC Dombach spielt im neuen Outfit.  Mit gesponsert wurden die Trikots von Fober Transporte (Dombach) und DIE BRILLE (Bad Camberg).  Der SC Dombach,  älteste Frauenfußball-Abteilung im Kreis Limburg-Weilburg  spielt zurzeit recht erfolgreich in der Kreisoberliga Wiesbaden.  Seit 1971 nimmt der im Jahre 1960 gegründete Gesamtverein mit einer Mannschaft eigenständig am Spielbetrieb teil. Lediglich von Mitte 2003 bis 2007 waren Dombachs Ladies  - im Gegensatz zum damals noch  existierenden Mädchenteam - eine vorrübergehende Partnerschaft mit dem SV Heftrich eingegangen. Bundesweit gehört der SC Dombach aus dem 400-Seelen-Stadtteil von Bad Camberg zu den nicht mehr  vielen Clubs, die von der „Geburtsstunde“ des Frauenfußballs 1970  an immer noch um Punkte und Platzierungen kämpfen, denn erst in jenem Jahr wurde der bis dahin lediglich vom männlichen Geschlecht ausgeübte Ballsport vom Deutschen Fußballbund (DFB) offiziell anerkannt.  – Unser Bild zeigt den nicht ganz kompletten Kader des SC Dombach mit Trainer Oliver Paunescu (links) und Sponsor Dirk Fober (rechts) bei der Präsentation der schicken Spielkleidung.                                             Foto: Helmut Griesand

 

Rückblende: Serie in der Nassauischen Neuen Presse,  Juni 2011:

 

"Wir sind von Dombach die Kanonen"

 

NNP, 10.06.2011 Von Helmut Griesand

 

 

Das Eröffnungsspiel steigt am 26. Juni 2011 in Berlin, bis zum Endspiel am 17. Juli 2011 in Frankfurt wird die Frauen-Weltmeisterschaft Fußball-Deutschland mehr oder minder in Atem halten. In unserer NNP-Serie von Helmut Griesand blicken wir zurück auf die letzten 40 Jahre, in denen der Frauenfußball hierzulande boomte.

Lesen Sie heute, warum 1984 mehr als 20 Spielerinnen den SC Dombach verließen.

 

Limburg-Weilburg.  Den größten Aderlass erlebte der SC Dombach nach Beendigung der Saison 1983/84, musste danach bei null wieder anfangen. 21 Spielerinnen verließen Ende Mai 1984, darunter das Gros der Bezirksliga-Mannschaft, den Taunusort, um fast komplett ihre Zelte in Limburg aufzuschlagen. Dem Wechsel zum VfR 07 schlossen sich parallel auch Spielerinnen des VfL Freiendiez an. Hintergrund: Trainer Jürgen Seelhof (2010 verstorben), wollte mit den bisher unter ihm in Dombach aktiven Frauen in seinem damaligen Wohnort Limburg beim VfR 07 eine Mädchen-/Frauenfußball-Abteilung aufbauen, die am 1. April 1984 ins Leben gerufen wurde.

Rückblende: Maria Michel war die treibende Kraft bei der Gründung, Josef Jäger der erste Trainer des SC Dombach, der bis zum Start der ersten Punktrunde im April 1972 nur Freundschaftsspiele austragen konnte. Ihm folgte 1974 Jürgen Seelhof. Um den bereits vorhandenen Stamm formte Seelhof eine gute Mannschaft. Seelhofs Engagement wurde 1980/81 endlich belohnt. Mit seiner starken Truppe holte er erstmals in der Geschichte eine Fußball-Meisterschaft nach Dombach. Der Titelgewinn in der Bezirksliga Wiesbaden war verbunden mit dem Aufstieg in die damals höchste hessische Klasse, der Landesliga Süd. Der Ort war auf einmal erstklassig, auch wenn der SCD nur einen Sommer auf Landesebene "tanzte".

Öffentlichkeitsarbeit wurde beim SC schon immer groß geschrieben. Da fungierte Ex-Nationalspieler Bernd Nickel (Eintracht Frankfurt) bei einem der Hallenturniere als Schirmherr, wurde ein Fernsehteam des Südwestfunks zu einem Gastspiel des damaligen Deutschen Meisters SC 07 Bad Neuenahr in eine Limburger Schulturnhalle eingeladen. Der Clou war aber die werbewirksame Aktion mit Ferkel "Jolanthe", das Bad Cambergs damaliges Stadtoberhaupt Ernst Enzmann nach dem ersten Dombacher Titelgewinn als Geschenk an die erfolgreiche Mannschaft überreichte. Der Schnappschuss mit dem Glücksschwein war vielen deutschen Zeitungen, den Sportgazetten und selbst der Boulevardpresse eine Veröffentlichung wert.

Trotz der 21 Wechsel in 1984 und der bevorstehenden Neuorientierung (nur Jagoda Erletz/Haintchen und Jutta Krausz/SKG Frankfurt gingen nicht zum VfR 07) ließ man in Dombach den Kopf nicht hängen. Im Gegenteil: Zum Saisonausklang fand im proppenvollen Jugendheim noch eine zünftige Fete statt, wurde von allen das Lied "Wir sind von Dombach die Kanonen – hipp, hipp, hurra" in den Saal geschmettert. Hatte doch die 1. Mannschaft gerade hinter Meister Geisenheim die Vizemeisterschaft errungen. Die 2. Mannschaft indes musste in der Kreisliga Nord schon vor Rundenschluss die Punkte kampflos ab- und aufgeben.

Der neue Coach, Walter Kundermann, musste ab Sommer 1984 um Cornelia Uhrig, Claudia Nowak, Andrea Usinger, Anja Hartmann und Heike Diehl ein neues Team aufbauen. Das gelang auch trotz des erwarteten Abstiegs aus der Bezirksliga. Weitere Trainer folgten, wie etwa Stephan Nowak, Kersten Glasner, Markus Drescher, Kerstin Schulz, Ulli Wendland, Ernst Krumpholz bis hin zu Lars Schallert.

Viele Spielerinnen kamen und gingen in den 40 Jahren. Von 2003/04 bis 2006/07 war Dombach mit dem SV Heftrich eine Spielgemeinschaft eingegangen. Seitdem kämpfen beide Vereine wieder getrennt um Punkte und Platzierungen. Ausgangspunkt war der inzwischen stark angestiegene Kader, auch durch die zahlreichen Zugänge aus der Dombacher Mädchenmannschaft. Zudem wurde im Mai 2006 der neue Rasenplatz in Dombach eingeweiht. Der Wechsel in die Frauenmannschaft zum einen, der fehlende Nachwuchs zum anderen führte zu einer MSG mit dem SV Erbach und der SG Selters, die unter Trainer Sven Nendersheuser (Erbach) in der Gruppenliga spielt und hinter Meister 1. FFC Runkel die Vizemeisterschaft errang.

 

Das Aufgebot des SC Dombach zu Beginn der Saison 2010/11: Anna-Katrina Menegazzi, Nayara Reiter, Eva Dubiel, Kristina Brendel, Sarah Thies, Julia Gundermann, Nicole Erlemann, Klara Sköries, Deborah Rammrath, Sina Bodenheimer, Sabine Fuhrmeister, Manuela Kaiser, Maike Haßler, Stephanie Weil, Vanessa Zeuner, Angelika Simon, Vanessa Schmidt,

Monika Siegmund, Nina Glaub, Denise Stein, Sandra Ribeiro, Daniela Schmidt,

Ina-Sophie Gangl.

 

Trainer: Lars Schallert.

 

 

 

SC Dombach:  Jens Munsch folgt Ingo Horst

 

als Spielertrainer zusammen mit Tim Zengeler

 

VON HELMUT GRIESAND

 

 

Der SC Dombach (Fußball-Kreisliga A Limburg-Weilburg)     hat in der Trainerfrage eine Entscheidung getroffen.

 

Als Nachfolger für den Ende des Jahres auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Ingo Horst aus Oberbrechen  (inzwischen beim B-Ligisten SV Wolfenhausen) steht am Ende der Überlegungen eine interne Lösung. 

 

 

Zusammen mit dem bisherigen Co.-Trainer, Tim Zengeler (26), wird der gleichaltrige Jens Munsch (unsere Aufnahme)  als neuer Coach fungieren.

 

Sowohl Jens Munsch  als auch Tim Zengeler sind Spieler beim A-Ligisten, der im Abstiegskampf steht.

 

Trainiert wird gemeinsam mit der Reserve (Kreisliga C3 Limburg Weilburg), die weiterhin von Mathias Rill betreut wird.

 

Daneben werden Philipp Kundermann (Spielausschussvorsitzender), Sebastian Diehl und

Patrick Gabel die beiden Teams im organisatorischen Bereich unterstützen.

 

Für die erste Mannschaft können mit Benjamin Borsch (SV Bad Camberg) und Kestutis Sriupsa (FK TEC Vilnius/Litauen) zwei  Neuzugänge vermeldet werden.

 

Andererseits wechselt Maximilian Cechol zum Wiesbadener Kreisoberligisten 1. SC Kohlheck.

 

Einen Aderlass muss die Reserve verkraften. Lukas Jeck (FSG Weilnau/Weilrod/Steinfischbach), Marcel Termöllen, Kevin Brusch (beide SV Niedernhausen), Charles Kornegay und

Jonathan Schmidt (beide Ziel unbekannt)  haben den Verein verlassen.  

 

Dem steht mit Tesfamichel Habtamiriam (Eritrea) nur ein Neuzugang gegenüber. Allerdings sollen mehrere Spieler, die  aus den unterschiedlichsten Gründen eine Zwangspause eingelegt hatten, wieder aktiviert werden.                                                                                                             

Foto: Griesand                                                               

 

 

SC Dombach: Ingo Horst kein Trainer mehr

 

Die Trennung vom abstiegsgefährdeten A-Ligisten erfolgt auf eigenen Wunsch

==================================================================================

VON HELMUT GRIESAND

 

Ingo Horst (Oberbrechen) und der SC Dombach (Fußball-Kreisliga A Limburg-Weilburg) gehen zukünftig getrennte Wege.

 

Der 45-jährige Trainer hat den Vereinsvorstand gebeten, ihn aus der Verantwortung zu entbinden. Die Vertragsauflösung erfolgte  einvernehmlich und wird zum Jahresende wirksam.

 

Erst im Juli hatte der aus Eschhofen stammende Ex-Oberligaspieler, der nach seiner aktiven Zeit schon bei mehreren Klubs in der Region als Trainer fungierte,  seine Übungsleitertätigkeit in Dombach aufgenommen.  Der Coach peilte zu Saisonbeginn mit der 1. Seniorenmannschaft höhere Ziele an und wollte mit dem Abstiegsgespenst  nichts zu tun haben.

 

Zur Winterpause nimmt die Erste dagegen in der Fußball-Kreisliga A bei jeweils vier Siegen und Punkteteilungen nur den 16. Rang von 18 Vereinen  ein. Die Mannschaft ist derzeit also stark abstiegsgefährdet, wenngleich das Teilnehmerfeld am Tabellenende eng beisammen liegt und somit noch berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt bestehen.  Denn viele Begegnungen  gingen bisher nur denkbar knapp verloren, einige sogar erst, nachdem die Elf zuvor klar in Führung gelegen hatte. Die zuletzt von Mathias Rill betreute Reserve (Kreisliga C3) bildet zurzeit das Schlusslicht. 

 

Gleich nach Weihnachten wird der Vorstand und Spielausschuss zusammen mit Aktiven aus beiden Teams die neu entstandene Situation erörtern.  

 

Der SC Dombach bedankt sich bei Ingo Horst und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!

 
 

 

 

Wichtige Regeländerungen

 

Spielbetrieb ab Saison 2016-2017

 

 

Für nähere Informationen bitte PDF anklicken

 

12. Kartoffelfest bei hochsommerlichen Temperaturen

 

 

 

DOMBACH (gri). Das inzwischen zum zwölften Mal vom SC Dombach veranstaltete Kartoffelfest erfreute sich recht guter Resonanz, auch wenn der Besuch nicht so bombastisch war wie im Vorjahr. Sicher lag es in erster Linie an der  zu großen Hitze,  die diesmal vor allem Wanderfreunde davon abhielten, sich zu Fuß auf den Weg zu machen; ebenso fanden zeitgleich weitere Veranstaltungen gerade in der näheren  Umgebung statt.  Trotz alledem: Die Verantwortlichen des  SC Dombach zeigten sich zufrieden. Viele fleißige Hände sorgten wieder dafür, dass alles prima klappte – ob im Essensbereich, an Getränketheke, durch die Bedienungskräfte, an der Kuchentheke,  dem Bon-Verkauf,  der Küche, im Spülmobil oder beim Auf- und Abbau.  Auf der Speisenkarte  "rund um die Kartoffel" konnten die Besucher unter vielen Gerichten, die wieder frisch zubereitet wurden,  auswählen.  Das Vereinsheim-Terrassendach schützte gerade um die Mittagszeit vor zu großer Sonneneinstrahlung, ebenso das dichte Blätterwerk der stämmigen Eichenbäume daneben, unten denen zahlreiche Sitzgarnituren aufgestellt waren.

 

Unser Bild zeigt -  bei der Zubereitung der leckeren Bratkartoffeln unter dem Küchenzelt -  von links Werner Simon, Sandra Riedel und den Ersten Vorsitzenden des SC Dombach, Reinhold Uhrig.        

Foto: Manfred Disper                      

 

 

SC Dombach: 

 

 Frauenteam freut sich über weitere Mitspielerinnen

 

 

Trainiert wird das Team von Oliver Paunescu (rechts);  sein Vorgänger Jens Munsch (links) fungiert als Co.-Trainer/Betreuer. Angesprochen sind entweder Neulinge die mindestens 16 Jahre alt sind oder Spielerinnen, die inzwischen eine mehr als sechsmonatige Pause eingelegt hatten und wieder Lust verspüren, Fußball zu spielen. Die Mannschaft gehört der Kreisoberliga Wiesbaden an.

Informationen können vorab entweder bei Frauenwartin Stephanie Weil, Telefon: 06434 / 90 74 72,  Handy: 0162 7079549 oder Spielführerin Sabine Heimbürger, Telefon: 06434 / 90 60 36, Handy: 0160 95216982 eingeholt werden.                                                                        

gri/Foto: Benedikt Riedel

 

Fußball: Schnuppertraining der B-Junioren

 

DOMBACH (gri).  Der eigenständig an der Fußball-Punktrunde teilnehmende SC  Dombach sucht für seine erstmals mitwirkende

B-Juniorenmannschaft (Kreisklasse Limburg-Weilburg) zur neuen Spielsaison 2016-17 noch Verstärkung.

 

Interessierte Jugendliche sind  zu einem Schnuppertraining am Donnerstag von 17.30 bis 19 Uhr  auf  den Rasensportplatz  in Dombach eingeladen.

 

Weitere Informationen können gerne vorab bei C-Lizenzinhaber Thomas Goldberg, Tel.:   06434 / 90 84 30, eingeholt werden.  

 

 

SC Dombach verabschiedet Trainer

 

der Herren- und Frauenmannschaft

 

Foto: Helmut Griesand

(gri).- Am 31. Mai endete beim SC Dombach die Trainertätigkeit von  Mathias Rill (2. Herrenmannschaft), Stefan Ostertag (1. Herrenmannschaft) und Jens Munsch (Frauenmannschaft), die vom Spielausschussvorsitzenden Philipp Kundermann und dem  1. Vorsitzenden Reinhold Uhrig (von links nach rechts) verabschiedet wurden.  Sowohl Mathias Rill als auch  Stefan Ostertag  stehen -  wie Torjäger Jens Munsch  - dem SC Dombach  weiterhin als Spieler in den Herrenmannschaften zur Verfügung.  Der Vorstand dankte den scheidenden Übungsleitern für die geleistete Arbeit  und überreichte als Anerkennung ein Präsent. Sowohl die 1. Herrenmannschaft (Fußball-Kreisliga A) als auch die Frauenmannschaft (Fußball-Kreisoberliga Wiesbaden) haben das gesteckte Ziel, nämlich den Klassenerhalt, geschafft. Beide Teams werden also auch in der kommenden Saison 2016-2017 in den jeweiligen Ligen spielen, ebenso die 2. Herrenmannschaft (Fußball-Kreisliga C3).  

Ingo Horst (Oberbrechen) wird – wie schon  berichtet – neuer Trainer der beiden Herrenmannschaften;  Oliver Paunescu  (Dombach) übernimmt als Trainer das Frauenteam.                      

 

 

Ingo Horst (Oberbrechen)

 

wird neuer Trainer 

 

beim SC Dombach

 

 

Der 44-jährige B-Lizenzinhaber löst

Stefan Ostertag und Mathias Rill ab

=========================================================

VON HELMUT GRIESAND

 

DOMBACH . - Neuer Coach beim SC Dombach wird Ingo Horst (Oberbrechen). Der 44-jährige B-Lizenzinhaber übernimmt ab 1. Juli verantwortlich die Trainingsleitung der beiden  Herrenmannschaften. Der Projektleiter bei einer großen Baufirma tritt die Nachfolge der Spielertrainer Stefan Ostertag (1. Mannschaft-Kreisliga A) und Mathias Rill (Reserve-Kreisliga C3) an, die  beide aus privaten Gründen ab der neuen Saison 2016/17 nicht mehr in dieser Funktion zur Verfügung stehen.


Der aus Eschhofen stammende Ingo Horst verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz als Fußballer und lizenzierter Übungsleiter. Als Jugendlicher spielte er bis zu den C-Junioren bei seinem Heimatverein VfL Eschhofen, wechselte schließlich zu den B- bzw. A-Junioren der SG Höchst, bei der er auch anschließend zwei Jahre lang in der Oberliga-Mannschaft aktiv war. Unter Trainer Michael Blättel zog es den  früheren DFB-Stützpunkttrainer  zum damals gleichklassigen VfR  19 Limburg. Weitere Stationen als Fußballer waren: Eisbachtaler Sportfreunde, TuS Montabaur, Eintracht Glas-Chemie Wirges und zuletzt als Spielertrainer beim VfL Eschhofen in der Kreisoberliga. Als Trainer folgten Engagements bei Eintracht Glas-Chemie Wirges (2. Mannschaft), FCA Niederbrechen,  Frauenmannschaft VfR 07 Limburg (wurde mit dieser Oberliga-Meister) und schlussendlich bei der TSG Oberbrechen, ehe er eine Pause einlegte. Jetzt hat den Fan von Eintracht Frankfurt wieder der Ehrgeiz gepackt, eine Fußballmannschaft zu coachen.  Ingo Horst hofft natürlich, dass Dombachs Erste den Klassenerhalt in der A-Liga schafft und wieder genügend  ehrgeizige Spieler für zwei Teams zur Verfügung stehen. Von den äußeren Voraussetzungen in Dombach (gepflegte Rasensportanlage, schmuckes Vereinsheim) ist der künftige Übungsleiter jedenfalls sehr angetan.

 

In memoriam

Walter Kundermann

 

 

Der Sportclub 1960 Dombach trauert um Walter Kundermann, der am 14. April  im Alter von 63 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.

 

 

In Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen, zog es ihn Anfang der 80er Jahre in den Taunusort, wo er schnell heimisch wurde. Im Sommer 1983 trat er in den Sportclub ein und schnürte auch gleich die Fußballstiefel. Von Juni 1984 an  - nach dem Weggang zahlreicher  Spielerinnen und dem Trainer -  übernahm Walter Kundermann  ohne zu zögern den  Posten des Übungsleiters,  um die Frauen-Fußballmannschaft neu aufzubauen.  Als der Verein 1985 sein 25-jähriges Jubiläum feierte, war der gelernte Buchdrucker federführend bei der  technischen Herstellung der Festschrift.

 

Von 1990 an gehörte Walter Kundermann zehn Jahre lang ununterbrochen dem Vorstand an, beginnend als Spielausschussvorsitzender, später als Schriftführer und Verantwortlicher im Wirtschaftsausschuss. Dazwischen – in der Zeit von 1991 bis 1994 und  wieder von 1996 bis 1998 - bekleidete der Verstorbene das Amt des Vorsitzenden.  Der engagierte  Vereinsmensch  setzte sich mit Nachdruck dafür ein, dass der Spielplatz erhalten blieb und am Sportgelände  ein Umkleidecontainer aufgestellt werden konnte, nachdem die Vereinsgaststätte geschlossen hatte.  Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Führungsgremium blieb Walter Kundermann dem Sportclub weiterhin eng verbunden.

 

Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau Anita und den Söhnen Sascha und Philipp.

 

Wir werden Walter Kundermann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

SPORTCLUB 1960 DOMBACH e.V.

Der Vorstand

 

Bad Camberg-Dombach,  April 2016

SC Dombach: Stefan Ostertag hört am

Ende der  Runde als Spielertrainer auf

 

 

VON HELMUT GRIESAND

 

Aus privaten Gründen wird Stefan Ostertag  (Foto) ab der kommenden Saison 2016-17

als Spielertrainer beim SC Dombach (Fußball-Kreisliga A Limburg-Weilburg) seine

Tätigkeit beenden.

 

Der 33-Jährige ist im März 2014 zum Taunusverein gestoßen und nimmt dort das in

der Satzung verankerte Zweitspielrecht des Fußballverbandes in Anspruch.

Sein Stammverein ist der SV Mindelzell/Bayern.

 

Im Juli 2014 hat der Mitarbeiter eines weltbekannten Outdoor-Bekleidungs-Anbieters unter Manfred Klug das Amt des Co-Trainers übernommen. Nach dem Wechsel des

B-Lizenz-Inhabers Manfred Klug im Sommer vergangenen Jahres zum Gruppenligisten TuRa Niederhöchstadt  wurde der Mittelfeldakteur sein Nachfolger als Spielertrainer

der 1. Herrenmannschaft.

 

In den noch ausstehenden Begegnungen hat sich Stefan Ostertag zum Ziel gesetzt, mit

dem SC Dombach den  Klassenerhalt in der A-Liga zu erreichen.

 

Als Spieler will der in Idstein wohnhafte Bayer dem SCD auch künftig zur Verfügung

stehen, ab Sommer aber erst einmal eine Fußballpause einlegen.

 

Der SC Dombach  muss nun ab der neuen Runde einen Spielertrainer oder Trainer als Nachfolger (Kontaktaufnahme für Interessenten siehe separate Anzeige) finden. 

Dienstag, 9. Februar 2016:

 

Gründungs-

und Ehrenmitglied

 

Gerhard Usinger wird 75 Jahre

 

 

VON HELMUT GRIESAND

DOMBACH . 

 

Am Dienstag, 9. Februar, feiert  Gerhard Usinger  (Dombach)  seinen 75. Geburtstag.   

 

Als damals 19-Jähriger gehörte er  1960 zu den  überwiegend männlichen Vereinsmitgliedern, die den  SC Dombach gründeten.  Bis dahin hatte der talentierte  Fußballer noch in keinem anderen Klub einen Ball getreten.Gerne erinnert sich Gerhard Usinger an seine Handelsschulzeit in Limburg. Denn in den Sportstunden  trainierte  er  unter anderem  mit dem später  beim Bundesligisten  Eintracht Frankfurt spielenden 74er Fußball-Weltmeister aus Dehrn, Bernd Hölzenbein.

  

Im Sommer  1961 bestritt er mit dem SC Dombach  die ersten  Freundschaftsbegegnungen  wie danach auch in  der  B-Reserverunde, ehe es dann ab der Saison 1962/63 in der  damaligen B-Klasse Limburg/Taunus ernst wurde.  Bis Ende August 1964 musste der  Sportclub  seine „Heimspiele“ erst auf dem heutigen Reitgelände in Bad Camberg, dann  auf dem alten Platz in Erbach austragen. Im August 1964 konnte  endlich der Hartplatz in Dombach in Besitz genommen werden.  Dass die Spielfläche nicht die vorgeschriebenen Mindestmaße besaß, störte seinerzeit höchstens  die Gastmannschaften. Längst  kann der  300 Mitglieder zählende, noch immer eigenständig tätige reine Fußballklub  nicht nur eine gepflegte Rasensportanlage, sondern inzwischen auch ein schmuckes, funktionales Vereinsheim sein Eigen nennen.  

 

Gerhard Usinger,  der in seiner Zeit  zu den  technisch versiertesten Spielern seiner  Mannschaft gehörte,  zog im Mittelfeld geschickt die Fäden. Als der

SC Dombach von der Saison 1974/75 an auch eine Zweite  dauerhaft für den Spielbetrieb anmelden  konnte,   wechselte der  faire Sportler  noch für einige Jahre  in das Reserveteam  sowie  zu den Alten Herren, ehe er die Fußballstiefel endgültig an den Nagel hängte.   

 

In den 70er Jahren gehörte  der Justizangestellte, dem  Anfang 2013 vom Verein  die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde,  für längere Zeit dem Vorstand als Schriftführer an

.  

Gerhard Usinger, der  täglich bei jedem Wetter mit dem Fahrrad noch beharrlich seine Runden dreht, ist  am Vereinsgeschehen  weiterhin stark interessiert,  verfolgt  mit viel Herzblut insbesondere  die  Spiele der  Seniorenteams.  Dass die Erste aus dem 400-Seelen-Stadtteil von Bad Camberg bereits seit einigen Jahren in der A-Liga Limburg-Weilburg beheimatet ist, freut  den ledig gebliebenen, bekennenden HSV-Anhänger ganz besonders.  –  In seinem Haus werden sich am Fastnachtsdienstag viele Gratulanten die Klinke in die Hand geben und auch  über vergangene Zeiten fachsimpeln.  

 

Der  Sportclub Dombach schließt sich den Glückwünschen ganz herzlich an.

 

Schlimme Diagnose: Benedikt Günster

 

(SC Dombach) hat einen Kreuzbandriss

 

 

VON HELMUT GRIESAND

 

Im Punktspiel in der Fußball-Kreisliga A Limburg-Weilburg zwischen dem SC Dombach und dem VfR 07 Limburg (17. Oktober, 1:3) hat sich schon nach wenigen  Minuten Abwehrspieler Benedikt Günster ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss am rechten Knie zugezogen. Die  niederschmetternde Diagnose für das 20jährige Fußballtalent – das jetzt nach reiflicher Überlegung die Stiefel an den Nagel hängen will - ist schon deshalb so tragisch, da er sich bereits in der Vergangenheit am linken Knie einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und auch auf Grund anderer Verletzungen immer  wieder einmal pausieren musste. Der erneute  Kreuzbandriss trifft den Sportstudenten auch deshalb  so hart, weil er durch diesen Umstand  alle Praxisveranstaltungen für sein Studium – das sich somit zeitlich verzögert - verschieben muss. Die jetzt anstehende Operation ist übrigens für Anfang Dezember terminiert.                                        

 

Gute Genesung, Benedikt Günster!

 

 

Benedikt Günster (Foto: Helmut Griesand)

 

 

 

Jens Munsch ist der neue

 

Trainer der Frauenmannschaft

 

 

VON HELMUT GRIESAND

 

DOMBACH . - Mit dem in Bad Camberg wohnhaften Jens Munsch konnte der

Sportclub 1960 Dombach e.V.  für seine Frauen-Fußballmannschaft in den eigenen

Reihen einen geeigneten Nachfolger für Patrick Fehlau (Wiesbaden-Naurod) finden.

Ab 1. September übernimmt das „Eigengewächs“ Jens Munsch als verantwortlicher

Übungsleiter das Training und die Mannschaftsbetreuung beim Frauen-Oberligisten

(KOL), Region Wiesbaden. 

Der Stürmer des Limburg-Weilburger A-Ligisten SC Dombach gibt im Gegenzug  

seine kurzzeitige Tätigkeit als zweiter Co-Trainer der 1. Herrenmannschaft auf.

„Mich reizt jetzt die neue Aufgabe und ich freue mich darauf“,  so der 24-jährige

Vollblut-Fußballer zuversichtlich.

Die im Jahre 1971 gegründete Frauenfußball-Abteilung des SC Dombach ist die

älteste im Kreis Limburg-Weilburg und gehört darüber hinaus zu den am längsten

bestehenden Teams in Hessen. Und das soll nach dem Willen aller Verantwortlichen

im Verein auch so bleiben.

Mit Inka Nowotny (Erbach, bisher ohne Verein) hat sich inzwischen noch eine neue

Spielerin dem Verein angeschlossen; andererseits meldete sich Hannah Falkenbach  

dieser Tage beim SC Dombach ab.

 

 

Jens Munsch coacht jetzt das Dombacher Frauenteam.

Foto: Griesand

 

Großer Andrang auf dem

Kartoffelfest beim SC Dombach

 

D O M B A C H (gri). - Der eigentliche Platz vor und im Vereinsheim reichte nicht aus, um den  zahlreich  zum Kartoffelfest nach Dombach gekommenen Besucher  einen Sitzplatz anzubieten. Doch der Verein hatte vorgesorgt.  Nicht nur auf dem gesperrten Waldweg zwischen Sportplatz und Clubhaus , sondern vor allem  auf dem angrenzenden Parkplatz,  wo die  Eichenbäume  bei den sonnigen Temperaturen angenehmen  Schatten  spendeten, mussten immer wieder weitere Tische und Bänke aufgestellt werden.

 

Keine Frage: Das 11. Kartoffelfest sprengte alle bisherigen Rekorde. Schon  vor dem eigentlichen Beginn standen die Gäste Schlange,um an einem separaten Tisch die Essensmarken für die diversen Speisen zu erwerben. Im an das Vereinsheim  arrondierten Zelt und im Imbisswagen wurden die leckeren,  frisch zubereiteten diversen Kartoffelgerichte ausgegeben.

 

Das Küchenpersonal war ganz  besonders gefordert, dem großen Andrang – der sich mehr als drei Stunden hinzog - Herr zu werden.

 

Aber auch die übrigen  fleißigen Helferinnen und  Helfer, die vor oder hinter dem Tresen, am Kuchenbuffet oder dem Spülmobil eingesetzt waren, kamen kaum  zum Luftholen.

 

Der  Veranstalter - mit seinem Ersten Vorsitzenden Reinhold Uhrig an der Spitze - durfte  am Ende rundum  zufrieden sein.    

 

(alle Fotos: Helmut Griesand)

Kolumne zum Sonntag, 23. August 2015

Von Andrè Bethke, Weilburger Tageblatt

 

Stil hat die SG Oberlahn bewiesen. Dies berichtete uns Helmut Griesand in einer Mail. Der Pressewart des SC Dombach schrieb uns, dass sich beide Mannschaften der SG Oberlahn trotz ihrer Niederlagen unter der Woche bei seinem Club tadellos verhalten hätten: "Nicht nur, dass auch die erste Mannschaft noch lange im Clubheim verweilte, in der Gästekabine kameradschaftlich zusammen gesessen und noch Geld in die Kasse des Vereins hat fließen lassen. Vielmehr muss besonders erwähnt werden, dass die Mannschaften den Umkleide- und Duschraum in einem vorbildlich sauberen Zustand verlassen haben." Dass Helmut Griesand ein eigentlich selbstverständliches Verhalten in höchsten Tönen lobt, spricht auf der einen Seite natürlich für die SG Oberlahn, auf der anderen Seite auch ganz klar für die Verrohung der Sitten am Rande unserer Kreisligaplätze.

 

Stefan Ostertag löst Manfred Klug ab

 

Beim SC Dombach: Jens Munsch und Tim Zengeler künftig Co-Trainer 

 

Bei der Zweiten erhält Mathias Rill Unterstützung von Oliver Paunescu

 

VON HELMUT GRIESAND

 

Bad Camberg-Dombach. - Ab der kommenden Saison 2015/16 wird

Stefan Ostertag (32 Jahre, Idstein) beim Limburg-Weilburger Fußball-A-Ligisten SC Dombach als Spielertrainer fungieren. Der bisherige Co-Übungsleiter wird Nachfolger von Manfred Klug (34, Heftrich), inzwischen stolzer Inhaber der B-Lizenz. Der Polizeibeamte wechselt als Trainer zum Wiesbadener Gruppenligisten TuRa Niederhöchstadt. Beim SC Dombach wird der im Mittelfeld spielende neue Übungsleiter Stefan Ostertag von Jens Munsch (zurück von der SG Selters) und Tim Zengeler als Co-Trainer unterstützt. Die in der Kreisliga C3 Limburg-Weilburg beheimatete Zweite des SC Dombach coacht nach wie vor Mathias Rill, dem künftig Oliver Paunescu gleichberechtigt zur Seite steht. Für den sportlichen Bereich zeichnet weiterhin Christian Zengeler verantwortlich.

 

Quelle: SC Dombach

 

fussballcamp_2015neu.pdf
PDF-Dokument [323.7 KB]

Holger Lenz als Kreislehrwart in der SRVGG

 

Limburg-Weilburg nominiert

 

Für den zurückgetretenen Vorgänger Egon Maurer  - KSA-Neuwahlen im Jahr 2016

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

VON HELMUT GRIESAND

 

LIMBURG / BAD CAMBERG. -  Nach dem kürzlich erfolgten Rücktritt des bisherigen Kreislehrwarts Egon Maurer war dieses Amt  im Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) vakant. Jetzt wurde Holger Lenz (wohnhaft in Bad Camberg) von diesem Gremium nachnominiert.

 

Bei den KSA-Neuwahlen Limburg-Weilburg im Frühjahr nächsten Jahres wird Holger Lenz dann als Lehrwart antreten, um auch die Legitimation durch die Mitgliederversammlung zu erhalten. Der 45-Jährige ist seit Dezember 2003 Mitglied im Sportclub Dombach. Erst im  Januar 2015 wurde Holger Lenz im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung des SC Dombach  für seine dortige zehnjährige Schiedsrichtertätigkeit vom Vorstand ausgezeichnet.

 

Holger Lenz, der auch in der  Hessenliga als SR-Assistent an der Außenlinie gestanden  und selbst Meisterschaftsspiele bis zur Gruppenliga geleitet hat, gehört weiterhin  zu den ranghöchsten Schiedsrichtern im Fußballkreis Limburg-Weilburg. Erst jüngst an Christi Himmelfahrt hat er auf dem Kunstrasenplatz in Waldernbach – vor über  1. 000 Fußballfans - das Kreispokalfinale zwischen dem Gruppenligisten SG Hausen/Fussingen/Lahr und dem Verbandsligisten TuS Dietkirchen (0:1 n.V.) geleitet.

 

Der erfahrene Refereè, auf den sein Heimatverein Sportclub Dombach nicht zuletzt ob seiner neuen Aufgabe innerhalb des Kreisschiedsrichterausschusses Limburg-Weilburg sehr stolz ist, hat sich am letzten Lehrabend in Beselich-Schupbach persönlich vorgestellt und bereits eine SR-Leistungsprüfung erfolgreich durchgeführt.  Bleibt nur zu sagen: Weiter so!        

 

 

Klasse: Jannis Goldberg jetzt auch Kreisjugendsprecher

 

DOMBACH (gri).- Jannis Goldberg (13 Jahre, SC Dombach) wurde auf der Kreisjugendvollversammlung in Obertiefenbach von den Delegierten ein-

stimmig zum neuen Kreisjugendsprecher gewählt. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Erst dieser Tage hat der C-Juniorenspieler beim SC Dombach das Amt des

Jugendsprechers übernommen.

Stellvertreter in seinem Heimatverein ist der 15-jährige Michael Binnert.

 

 

30. März: Horst Schmitt wird 80 Jahre jung

(gri). Am Montag, 30. März 2015,  feiert Horst Schmitt (Bad Camberg), seinen 80. Geburtstag.Seit fast 20 Jahren hält er dem SC Dombach die Treue. Er hat in vielen Funktionen für den Verein gewirkt. So als Teamchef der Senioren oder als Mitglied im Spielausschuss. Als dessen Vorsitzender gehörte Horst Schmitt von 1999 - 2002 auch dem Vorstand an. Er gilt als ein profunder Kenner der Fußballszene. Den bisherigen SC-Trainern konnte er so anhand von eigenen, umfangreichen Aufzeichnungen immer wieder gute Tipps über die jeweiligen Gegner geben. Auch als Schiedsrichterbeauftragter des Vereins nahm der bekennende Fan von Eintracht Frankfurt lange Zeit eine wichtige Aufgabe wahr. Nicht zuletzt ist Horst Schmitt eine Stimmungskanone, der mit der Jugend jung geblieben ist. Mit seinen gesanglichen Einlagen sorgt er bei bestimmten Anlässen für Frohsinn und Heiterkeit. In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm der SC Dombach im Frühjahr 2013 die Ehrenmitgliedschaft.

Horst Schmitt, der auch gerne lange Wandertouren unternimmt, ist von jeher ein Vereinsmensch. Lang ist - neben den jüngsten Aktivitäten für den SC Dombach - die Liste seiner früheren aktiven und passiven Tätigkeiten auch in anderen Vereinen und Verbänden: Tennisclub Aumenau/Langhecke, Turngemeinde Camberg, Sportverein Niederselters, Tennisclub Bad Camberg, Sportverein Bad Camberg, Sportverein Erbach und Wintersportclub Goldener Grund. Beim WSC war der begeisterte Wintersportler und Skilehrer 1980 Gründungsmitglied und dessen Vorsitzender bis zum Jahr 2005. Bei seinem Ausscheiden aus diesem Amt wurde er zum WSC-Ehrenvorsitzenden ernannt. Aktuell ist Horst Schmitt noch Kassenwart im Referat Skischule beim Hessischen Skiverband. Der SV 1921 Bad Camberg hat ihm schon vor vielen Jahren die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Foto: Helmut Griesand

SC Dombach dankt für die Treue.pdf
PDF-Dokument [334.4 KB]

In memoriam Adalbert Hartmann

 

Der Sportclub  1960 Dombach e.V.  trauert um sein Ehrenmitglied Adalbert Hartmann, der am 12. November im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Adalbert Hartmann spielte  viele Jahre in seinem ehemaligen Heimatort Eisenbach beim dortigen TuS erfolgreich Fußball,  beginnend  von der Jugend-  bis zur  Ersten Seniorenmannschaft. Nach seiner Hochzeit mit Ehefrau Renate zog er nach Dombach, baute dort  ein Haus.  Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Im  Sommer 1966 trat der Verstorbene dem  Sportclub 1960  Dombach bei,  war dann noch viele Jahre in der Ersten Seniorenmannschaft aktiv und Mitinitiator, als in der Saison 1974/1975 erstmals auch ein Reserveteam  angemeldet werden konnte, das seitdem  ohne Unterbrechung am Spielbetrieb teilnimmt.  Zudem  war  Adalbert Hartmann erster Trainer einer  Mädchen-Fußballmannschaft  beim SC Dombach.  In Anerkennung seiner Verdienste  ernannte ihn der Verein im Januar 2014 zum Ehrenmitglied. Bis zuletzt interessierte er sich für das sportliche Geschehen.        

 

Wir werden Adalbert Hartmann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen.

 

SPORTCLUB 1960 DOMBACH e.V.

Der Vorstand

 

Bad Camberg-Dombach, im November 2014

 

 

Soma/AH der SG Dombach/Erbach sucht dringend weitere Mitspieler

 

DOMBACH/ERBACH  (gri).-  Die Soma/AH der SG Dombach/Erbach  freut sich über weiteren „Nachwuchs“. Trainiert wird regelmäßig an Dienstagen  ab 18 Uhr auf dem Rasensportplatz in Dombach.  Wer hat Lust,  mitzumachen? 

Telefonische Auskünfte erteilen die Betreuer Armin Geilen (06434/7721)

oder Markus Körner (06434/908262).

Schriftliche Anfragen können per E-Mail an www.Soma-Erbach@web.de gerichtet  werden.