D-Jugend 2012/2013

D-Junioren: Tabellenführer Obertiefenbach ist eine Nummer zu groß

Jannis Goldberg erzielt den Ehrentreffer bei der 1:7-Heimniederlage

 

 

(25.05.2013) SC Dombach – TuS Obertiefenbach 1:7 (1:4)

 

 

(gri). - Die Gastgeber haben die Anfangsphase verschlafen, lagen schon bald mit 0:4 hinten. Jannis Goldberg gelang dann mit einem schönen Treffer noch vor der Pause das 1:4. Eine Zeitlang spielten die Goldberg-Schützlinge recht ordentlich mit, hatten auch Chancen, vor allem durch Matthais Laich. Doch weitere Tore wollten sich gegen den Tabellenführer, der die reifere Spielanlage zeigte, nicht einstellen. Wenn die Westerwälder über die Außen angriffen, war immer Gefahr in Verzug. Die Defensivarbeit im SC-Team gilt es vor noch zu verbessern, um nicht auch vermeidbare Treffer einzufangen. Diese Feststellung soll aber die starke Leistung der Oberlahntruppe in keiner Weise schmälern. Trotz der sieben „Einschläge“ zeigte Hüter Simon Schneider, dass er ein Guter ist.

 

Aufstellung

 

SC Dombach: Simon Schneider, Michael Binnert, Bernhard Simon, Maximilian Bechmann, Matthias Laich, Jannis Goldberg, Benjamin Reichart (Levente Negyessi, Benedikt Riedel, Jakob Langer)

TuS Obertiefenbach: Anthony Beninga, Filip Burda, Timo Meissner, Manuel Schumach, Lukas Kaiser, Julian Ständeke, Merlin Belz (Johannes Apochas, Zinar Kardas, Jonathan Waibel).

 

Schiedsrichter: Aziz Bektas (Bad Camberg)

D-Junioren:   Dank Bechmann und Langer zur Halbzeit geführt

Doch JSG Heidenhäuschen dreht nach der Pause die Partie (3:2)

 

(21.05. 2013) JSG Heidenhäuschen – SC Dombach 3:2 (0:2)

 

(gri).- Schade, wirklich schade! Die Goldberg-Schützlinge lagen zur Halbzeit auf dem Rasenplatz in Hangenmeilingen verdient mit 2:0 Toren in Front. Doch zum Schluss ließen sich die Besucher noch die Butter vom Brot nehmen, denn die JSG konnte das Blatt wenden, konnte vier Minuten vor dem Ende den Sieg bejubeln. Im ersten Abschnitt hatte Dombach das Spiel dominiert, verpasste vielleicht, einen weiteren Treffer zu erzielen. Möglicherweise wähnte sich die Mannschaft in Anbetracht der Führung schon vorzeitig in Sicherheit – ein Trugschluss, wie sich später herausstellte. Nach dem Wechsel hörte das Taunus-Team unverständlicherweise auf Fußball zu spielen, ließ sich immer mehr in die Defensive drängen. Die Gastgeber witterten nach dem 1:2-Anschlusstreffer Morgenluft, verstärkten den Druck nach vorne, kamen zu weiteren Chancen. Zwei davon wurden verwandelt – und der späte Sieg war perfekt. Der SC Dombach hatte bei Kontern auch noch Möglichkeiten, die aber vertan wurden. So blieben nach dem Abpfiff des guten Schiedsrichters nur lange Gesichter…

Aufstellung

JSG Heidenhäuschen: Niko Blazevic, Niklas Adam, Daniel Arne, Daniel Hecht, Tim Hecht, Kristian Hermann, Akif Issemin, Sven Podzimowski, Daniel Potz (Pascal Lang, Marco Romero Gonzales)

SC Dombach: Simon Schneider, Simon Bernhard, Maximilian Bechmann, Jakob Langer, Jannis Goldberg, Benjamin Reichart, Giacomo Cirotto (Jakob Hense, Michael Binnert, Benedikt Riedel)

Tore: 0:1 Maximilian Bechmann (1.), 0:2 Jakob Langer (11.), 1:2 Akif Issemin (35.), 2:2 Daniel Arne (50.), 3:2 Daniel Hecht (56.)

D-Junioren: JSG Heidenhäuschen (4:0) nicht nur körperlich überlegen                                              

Stark: Simon Schneider, Simon Bernhard und Maximilian Bechmann

 

(14.05. 2013) SC Dombach – JSG Heidenhäuschen 0:4 (0:1)

 

(gri).- Die Besucher aus dem Westerwald gingen als verdienter Sieger vom Rasen. Bis zur Pause konnte die Heimelf noch mithalten, lag nur mit 0:1 im Rückstand, verlief die Partie weitgehend ausgeglichen. Einer der größten Spieler auf dem Platz, Simon Brendl, nutzte einen Abwehrfehler überlegt zur Führung. Überhaupt waren bei der JSG die meisten eingesetzten Akteure mindestens einen Kopf größer, konnten sich so allein schon in körperlicher Hinsicht im Duell 1 gegen 1 meist behaupten. Auch in punkto Spielanlage besaßen die Kombinierten unverkennbare Vorteile, zeigten die durchdachteren Aktionen, kamen gezielt über die Außenpositionen. Nach einem Eigentor von Jannis Goldberg – Simon Brendl hatte das Leder von rechts in die Mitte gezogen – folgte dem 0:2 schon zwei Minuten später das 0:3. Torschütze war der überragende Simon Brendl mit der 4 auf dem Rücken. Die heimische Abwehr wurde weiterhin beschäftigt. Nur sporadisch konnten Konterangriffe gestartet werden. Freilich: Defizite im geordneten Aufbau und genauem Zuspiel waren nicht zu übersehen. Zu nennenswerten Chancen kam es nicht, denn Jakob Langer, Giacomo Cirotto, Benedikt Riedel oder Matthias Laich konnten meist schon unweit hinter der Mittellinie abgefangen werden. Dabei hat man es den JSG-Abwehrleuten auch leicht gemacht. Einige erkämpfte Eckbälle brachten auch nichts Zählbares ein.  So durften sich mit Simon Bernhard und Maximilian Bechmann vor allem zwei Defensivakteure bewähren. Dahinter stand mit Simon Schneider ein starker Keeper, der an den Treffern schuldlos war. Mit einigen glanzvollen Paraden oder durch mutiges Zupacken bewahrte der Hüter seine Farben vor einer höheren Niederlage. Jung-Schiedsrichter Aziz Bektas (Bad Camberg) leitete umsichtig.

 

Aufgebot SC Dombach:

Simon Schneider, Jakob Hense, Simon Bernhard, Jannis Goldberg, Maximilian Bechmann, Matthias Laich, Giacomo Cirotto, Jakob Langer und Benedikt Riedel.

Tore: 0:1 Simon Brendl (25.), 0:2 Jannis Goldberg (41., Eigentor), 0:3 Simon Brendl (43.), 0:4 Daniel Plotz (54.).

D-Junioren: JSG Lindenholzhausen/Eschhofen 3 haushoch überlegen

0:10 - Dombacher Jungs gegen den Tabellenführer völlig chancenlos

 

(03.05. 2013) SC Dombach – JSG Lindenholzhausen/Eschh. 3 0:10 (0:4)

(gri).- Beim Hinspiel gab es ein 0:0 – diesmal hatten die Goldberg-Schützlinge nicht den Hauch einer Chance. Der Tabellenführer ließ Ball und Gegner laufen, kombinierte mitunter traumhaft, hielt das Tempo sehr hoch. Überragender Spieler auf dem Rasen war die Nummer 6 der Kombinierten, Moritz Trabusch. Die Heimelf konnte dem Angriffswirbel der Gäste nur Kampf und Einsatz entgegensetzen. Bis zur Halbzeit (0:4) hielten die Platzbesitzer noch mächtig dagegen, auch wenn sich - wie später - noch massenhaft Möglichkeiten für die JSG ergaben. Ein Tor war schöner als der andere herausgespielt. Für Dombach ging es am Ende nur darum, eine noch höhere Niederlage zu verhindern. Torwart Simon Schneider hatte im wahrsten Sinnen des Wortes alle Hände voll zu tun. Der Blonddschopf und seine Mitspieler kämpften bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Jonathan Schwenk (TuS Mensfelden) aber unverdrossen weiter, mussten aber die recht deutliche Überlegenheit der Kreisstädter in allen Belangen neidlos anerkennen. Die hohe Niederlage sollte die Buben jedoch nicht entmutigen, denn die Mannschaft hat gezeigt, dass sie gegen Teams auf Augenhöhe auch erfolgreiche Spiele bestreiten kann, wie jüngste Beispiele belegen. Also: Abhaken, Kopf hoch!

 

Aufstellung:

SC Dombach: Simon Schneider, Jakob Hense, Simon Bernhard, Maximilian Bechmann, Jannis Goldberg, , Matthias Laich, Benjamin Reichart, Benedikt Riedel (Michael Binnert, Levente Negyessi)

JSG Lindenholzhausen/Eschhofen 3: Lennard Jung, Frederick Schmitz, Erik Rompel, Moritz Trabusch, Niklas Rompel, Luis Zuleger, Tizian Rompel (Jakob Dick, Janik Ebeling, Leon Bäcker, Kenan Katirci)

D-Junioren: Durchaus vermeidbare 1:2-Niederlage bei der SG Nord

Frühes 0:1; 1:1 durch Matthias Laich; sehr stark: Benjamin Reichart

 

(26.04. 2013) SG Nord – SC Dombach 2:1 (1:1)

 

(gri).- Die Führung der Heimelf auf dem Platz in Langendernbach fiel schon nach zwei Minuten. Dombachs Buben, die im letzten Jahr der gleichen Mannschaft noch mit 0:10 haushoch unterlegen waren, hatten die Anfangsphase regelrecht verschlafen. Nach einer Phase der Konzentration kamen die Goldberg-Schützlinge dann immer besser ins Match und schließlich dank Matthias Laich zum 1:1-Ausgleich. Man schrieb die 20. Minute. Dombach spielte weiter gut mit, konnte die Begegnung offen gestalten. Benjamin Reichart löste nicht nur seine ihm zugeteilte Deckungsaufgabe vorbildlich, sondern schaltete sich auch verstärkt in das Offensivspiel ein. Maximilian Bechmann war im Mittelfeld die zentrale Anspielperson, zumal Jakob Langer diesmal fehlte. Und da war ja auch noch Matthias Laich, der wieder weite Weg ging. Levente Negyessi ließ einmal sein ganzes technisches Können aufblitzen, als er mit einem Solo über das halbe Feld einige Gegenspieler umkurvte. Das 2:1 fiel eine Viertelstunde vor Schluss, als die Gastgeber nach einer Flanke von rechts das Spielgerät im Tor von Simon Schneider unterbrachten. Die Angereisten gaben jedoch nicht auf, stemmten sich vehement gegen die drohende Niederlage, konnten das Blatt aber nicht mehr zum Guten wenden.

 

Aufgebote:

SG Nord: Timo Badstuber, Max Heep, Max Rösner, Sören Sellbach, Hasan Bagdatoglu, Paul Orth, Furka Tasci, Timm Kremer, Eric Bruchmann, Justin Göbel

SC Dombach: Simon Schneider, Jakob Hense, Jannis Goldberg, Benjamin Reichart, Simon Bernhard, Matthias Laich, Maximilian Bechmann, Michael Binnert, Levente Negyessi, Benedikt Riedel.

 

Schiedsrichter: Maximilian Neuhof (Beselich)

 

Tore: 1:0 Sören Sellbach (2.), 1:1 Matthias Laich (20.), Robin Schouler (45.)

D-Junioren: Toll, zweiter Sieg in Folge – 5:3 gegen TSV Dietenhausen                          Torschützen: Matthias Laich 2, Jakob Langer 2, Maximilian Bechmann

 

(23.04. 2013) SC Dombach – TSV Dietenhausen 5:3 (3:0)

(gri).- Binnen weniger Tage gelang den Goldberg-Schützlingen der zweite Sieg in Folge. Schon nach zwei Zeigerumdrehungen ging die Mannschaft dank Maximilian Bechmann in Front. Die Heimelf blieb weiter am Drücker, ehe auf der Gegenseite Niklas Nast nach zwölf Minuten nur hauchdünn das leere Viereck verpasste. Aber schon im Gegenzug hätte Levente Negyessi auf 2:0 erhöhen können. Kurze Zeit später scheiterte der gleiche Akteur an TSV-Hüter Joey Göbel, der mit langgestrecktem Bein zur Ecke klären konnte (16.). Jakob Langer, sehr eifrig, traf vier Minuten danach nur den Pfosten. Zwischenzeitlich wurde der TSV Dietenhausen munterer, stand Dombachs Deckung um den schlagfesten Libero Jannis Goldberg nicht immer sicher. Auf den Spieler mit der Nummer 7, den schnellen Emre Keskin, musste die Defensive besonders aufpassen. In die Phase hinein fiel aber das wichtige 2:0 für Dombach. Der quirlige Matthias Laich hatte von der rechten Seite aus gut 18 Metern abgezogen, um die Lederkugel im linken Torwinkel unterzubringen (27.). Nur 60 Sekunden später war es der starke Jakob Langer, der noch vor dem Pausenpfiff von Jung-Schiedsrichter Luca Hammerl (FSV Würges) den Vorsprung ausbauen konnte (3:0). Ein abgefälschter Ball fand gleich nach dem Wiederanpfiff den Weg ins Gehäuse von Simon Schneider (33.), der sich in der Folge noch einige Male bewähren musste. So in der 35. Minute, als er einen scharfen Schuss von Emre Keskin abwehrte. Neben ihm gefiel besonders Libero Fynn Brake, der immer wieder die Bälle ablief. Aber auch die beiden Mädchen im TSV-Team, Ann-Katrin Rohde und Merle Brake, fielen ins Auge. Richtig torgefährlich beim Gast war aber nur Emre Keskin, der erneut SC-Keeper Simon Schneider zur Glanztat zwang (49.), dann aber zweimal in Folge zum 4:2 (52,) und 4:3 (57.) getroffen hatte. Jetzt wurde es noch einmal eng für die Truppe um Kapitän Benedikt Riedel, doch Rechtsfuß Matthias Laich sorgte schließlich mit dem schwächeren linken Fuß für die endgültige Entscheidung. Nach dem Abpfiff rissen die Dombacher Buben die Arme hoch, feierten den Dreier, den sie sich am Ende regelrecht erkämpft hatten. Phasenweise lief es nicht „rund“, muss „hinten“ enger gedeckt werden und das Mittelfeld und Angriff besser miteinander kombinieren. Auch ein früheres Abspiel zum besser postierten Mitspieler wäre in der einen oder anderen Situation effektiver gewesen.          

SC Dombach: Simon Schneider, Jakob Hense, Jannis Goldberg, Maximilian Bechmann, Matthias Laich, Jakob Langer, Benedikt Riedel, Michael Binnert und Levente Negyessi.       TSV Dietenhausen: Joey Göbel, Simon Reinhardt, Ann-Kathrin Rohde, Fynn Brake, Merle Brake, Niklas Nast, Tim Schiffer, Robin Ebert, Emre Keskin und Marvin Schmidt.

Tore: 1:0 Maximilian Bechmann (2.), 2:0 Matthias Laich (27.), 3:0 Jakob Langer (28.), 3:1 (33.), 4:1 Jakob Langer (45, Alleingang), 4:2 Emre Keskin (52.), 4:3 Emre Keskin (57.), 5:3 Matthias Laich (59.).

D-Junioren: Sehenswerter 20-m-Freistoß von Jannis Goldberg

Da kommt eitel Freunde auf: 4:2-Sieg bei der JSG Oberlahn 3

(20.04. 2013) JSG Oberlahn 3 – SC Dombach 2:4 (1:2)

(gri).- Ein dickes Lob zollte SC-Trainer Thomas Goldberg seinen Schützlingen nach dem glanzvollen 4:2-Auswärtssieg auf dem Platz in Kirschhofen. Denn gegen diesen Klub hat es im letzten Jahr noch eine 0:8-Niederlage gehagelt. Dass sich die D-Junioren in den letzten Monaten positiv entwickelt haben, konnte man schon die Woche zuvor beim 3:3 gegen Hadamar 2 beobachten. Bereits nach zwei Minuten hatte Matthias Laich „Köpfchen“ – denn von seinem Schopf aus landete das runde Etwas im Netz. Die Kombinierten glichen zwar kurz darauf aus (10.), doch Benjamin Reichart sorgte schon sechs Minuten später für die erneute Führung. Mit 2:1 ging es in die Pause. Auch der erneute Ausgleich (40.) zum 2:2 steckte das Team schnell weg. Denn nur drei Zeigerumdrehungen später war Jannis Goldberg mit einem sehenswerten 20-m-Freistoß erfolgreich. Jubel! Michael Binnert ließ wenig später eine gute Möglichkeit aus, ehe 100 Sekunden danach Jakob Langer mit dem Treffer zum 4:2 (57.) alles klar machte. Jakob Langer (3) und Benedikt Riedel hatten noch gute Chancen ausgelassen, sonst wäre die Partie schon zeitiger entschieden gewesen. „Die Mannschaft hat gut gegen den Ball gearbeitet, spielt nun auch körperbetont, setzt sich also in Zweikämpfen entscheidend durch“, resümierte Coach Thomas Goldberg nicht ohne Stolz. Die enormen Bemühungen, ein starkes Team zu formen, zahlt sich inzwischen aus. Benjamin Reichart und Jannis Goldberg verdienten sich Bestnoten in einer Truppe, in der es keinen schwachen Punkt gab. Im Tor war Simon Schneider wieder ein Rückhalt. Sein bestes Spiel machte Michael Binnert.

SC Dombach: Simon Schneider, Benedikt Riedel, Jannis Goldberg, Benjamin Reichart, Matthias Laich, Maximilian Bechmann, Jakob Langer und Michael Binnert.

Tore: 0:1 Matthias Laich (2., Kopfball), 1:1 (14.), 1:2 Benjamin Reichart (16.), 2:2 (40.), 2:3 Jannis Goldberg (43., 20-m-Freistoß), 2:4 Jakob Langer (57.).

D-Junioren: Packendes Spiel gegen Hadamar 2 endet 3:3-Remis

Starke Leistung: Jakob Langer erzielt alle drei Dombacher Tore

 

(12.04. 2013) SC Dombach – SV RW Hadamar 2  3:3 (1:1)

 

(gri).- Die Gastgeber lagen zweimal zurück, glichen wieder aus und gingen dann sogar mit 3:2 in Führung, kassierten aber 180 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit nach einem Eckball noch den 3:3-Ausgleich. Alles hatte gut angefangen. Vor dem vermeidbaren 0:1 vergab die Goldberg-Truppe schon gute Möglichkeiten. So durch Maximilian Bechmann, Benjamin Reichart oder den laufstarken Matthias Laich. Kurz nach dem Führungstreffer der Besucher scheiterte der Ex-Bad Camberger Jakob Langer zudem am Querbalken, nachdem unmittelbar davor schon zweimal der Ausgleich in der Luft gelegen hatte. Dem überragenden Jakob Langer gelang dann doch noch vor der Pause das längst fällige 1:1, sein erstes Goal für den Sportclub. Im ersten Abschnitt hatte Dombach das Spiel überwiegend diktiert, war aber im Abschluss nicht zielsicher genug, vergab überhastet oder es war ein Bein eines Abwehrspielers im letzten Moment dazwischen. Und was doch durchkam, landete bei Torwart Maximilian Wilfer. So kam es, wie es kommen musste: Hadamar ging nach dem Pausentee erneut in Front, wurde deutlich stärker, angriffslustiger. Jetzt bekam auch SC-Keeper Simon Schneider mehr Arbeit. Doch die Gastgeber, die im ersten Abschnitt so gut kombiniert hatten, kamen bald wieder ins Match zurück. Binnen 60 Sekunden „drehte“ die Heimelf die Partie. Beide Male war Jakob Langer der Torschütze. Beim 2:2-Gleichstand hatte der trickreiche Matthias Laich, der weite Wege ging, die glänzende Vorarbeit geleistet. Jetzt wogte die Begegnung hin und her. Hätte das Team von Kapitän Maximilian Bechmann in dieser Phase ein weiteres Mal getroffen, wäre die Mannschaft sicher als Gewinner vom Platz gegangen, hätten damit auch die Rote Laterne abgeben können. So aber kamen die Fürstenstädter kurz vor dem Abpfiff - nach einem von mehreren Eckbällen hintereinander - noch zum 3:3-Ausgleich, verpassten die eifrigen Einheimischen somit den ersten Dreier. Die kämpferische Leistung aller eingesetzten Akteure ist zu loben. Auch spielerisch hat sich die Truppe auf allen Positionen sichtbar im positiven Sinne weiterentwickelt, wurden immer wieder gelungene Kurz- und Doppelpässe demonstriert. Nur in hektischen Phasen fehlte mitunter noch die Zuordnung in der Defensive, wird nicht eng genug gedeckt oder auch zu hektisch angegriffen.

 

SC Dombach: Simon Schneider, Jakob Hense, Jannis Goldberg, Simon Bernhard, Levente Negyessi, Jakob Langer, Maximilian Bechmann, Matthias Laich, Benedikt Riedel, Michael Binnert

SV RW Hadamar: Maximilian Wilfer, Agit Acar, Konrad Grasse, Jonas Habel, Luca Kloft, Alexander Ergart, Maurizio Pallußek, Bilal Tanriverdiler

Schiedsrichter: Rainer Simon (TuS Dietkirchen)

Tore: 0:1 Maurizio Pallußek (15.), 1:1 Jakob Langer (28.), 1:2 Agit Acar (32.), 2:2 Jakob Langer (50.), 3:2 Jakob Langer (51.), 3:3 Maurizio Pallußek (58.).

D-Junioren: 0:5-Niederlage in Obertiefenbach fällt zu hoch aus

 

Schneller Rückstand ist ärgerlich, dann fängt sich das Team, aber…

 

(19.03. 2013) TuS
Obertiefenbach – SC Dombach 5:0 (1:0)

 

c Die Niederlage beim TuS Obertiefenbach hätte nicht so hoch ausfallen müssen. Ohne
Jakob Langer, Maximilian Bechmann, Michael Binnert und Jakob Hense geriet das
Goldberg-Team leider schon nach 120 Sekunden mit 0:1 in Rückstand. „Die
Anfangsminuten waren wir noch überhaupt nicht auf dem Platz“, resümierte der
Coach nach dem Match, der dennoch mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden
war, weil danach bis zum Pausenwechsel eine solide Abwehrleistung geboten
wurde. Matthias Laich von den E-Junioren hat sich gut zurechtgefunden. Bis zur
Halbzeit konnte Dombach den Kasten von Simon Schneider vor weiteren Treffern
behüten. Im Angriff tat sich freilich nicht so viel. Entlastungsvorstöße liefen
meist über Giacomo Cirotto. Mit einem Heber scheiterte Benedikt Riedel am
heimischen Torsteher. Da stand es schon 2:0 (31.). Das 3:0 für die Heimelf fiel
nur drei Minuten später. Im Finish ließen Kondition und Konzentration bei
Dombach, das bedingt durch die anfangs erwähnten Ausfälle nur acht Spieler hat
aufbieten können, nach. Das 0:4 und 0:5 waren so die logische Folge. Bleibt zu
erwähnen, dass sich Benjamin Reichart in der Defensivarbeit bewährte und eine
Belobigung verdient hat. Fazit: Dombachs Buben enttäuschten nach der langen
Winterpause ganz sicher nicht, auch wenn man feststellen musste, dass sich die
mangels gegebener Möglichkeiten fehlende Spielpraxis und damit auch das
Spielverständnis in manchen Phasen der Partie nachteilig bemerkbar machten, was
nun in den Trainingseinheiten auszumerzen gilt.

 

Aufstellung SC Dombach:

Simon Schneider, Simon Bernhard, Benjamin Reichart, Benedikt Riedel, Jannis Goldberg,
Matthias Laich, Giacomo Cirotto und Levente Negyessi

D-Junioren: Erster Punkt; Jakob Hense wird immer stärker

Keeper Simon Schneider bringt JSG schier zur Verzweiflung

 

(03.12. 2012) JSG Lindenholzh./Eschh. 3 – SC Dombach 0:0

 

(gri).- Da herrschte eitel Freude bei den Dombacher Buben, dem Trainer

Thomas Goldberg und allen mitgereisten Anhängern: Dank einer wirklich starken Energieleistung holten die D-Junioren in der laufenden Runde den ersten Punktgewinn. Dass es am Ende immer noch 0:0 stand, war in erster Linie Torwart Simon Schneider zu verdanken, der einfach alles parierte. Das imponierte selbst den Gastgebern, die dem jungen Keeper ob seiner tollen Paraden fairen Beifall spendeten. Gegen die überlegen spielende JSG mussten sich die Besucher ständigen Angriffen erwehren. Dass Lindenholzhausen/Eschhofen 3 nicht zu Torehren gekommen ist, lag aber auch an der konsequenten SC-Defensive. Immer stärker wird Jakob Hense. Ein besonders dickes Lob vom Trainer Thomas Goldberg bekam auch Maximilian Bechmann, der sich speziell im Aufbauspiel auszeichnete. Einen schwachen Punkt gab es ohnehin überhaupt nicht. Alle eingesetzten Spieler gaben ihr Bestes, gingen mitunter bis an die Grenzen. Die Junioren arbeiteten vor allem gut gegen den Ball. Auch im Zweikampfverhalten sind unverkennbare Vorschritte erkennbar. So waren nach dem Schlusspfiff alle sehr zufrieden. Jetzt geht es erst einmal in die verdiente Winterpause.

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Simon Bernhard, Levente Negyessi, Jakob Hense, Maximilian Bechmann, Jannis Goldberg, Michael Binnert, Benjamin Reichart und Benedikt Riedel.

D-Junioren: SG Nord in allen Belangen eine Nummer zu groß

0:10 trotz Rückkehrer B. Reichart und „Leihgabe“ M. Laich

 

 

(17.11. 2012) SC Dombach – SG Nord 0:10 (0:4)

 

(VR).- Auch der personell verstärkte Kader durch Rückkehrer Benjamin Reichart und „Aufrücker“ Matthias Laich, „Leihgabe“ von den E-Junioren, war die zweistellige Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer aus dem Westerwald nicht zu verhindern. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte zum frühen 0:1-Rückstand. In der Folge agierte die Abwehr konzentrierter, sodass zehn Minuten lang kein weiterer Treffer fiel. Die Offensivabteilung beteiligte sich andererseits an der Balleroberung. Der auch körperlich weit überlegene Gegner versuchte sich zunehmend mit Schüssen aus der zweiten Reihe. Noch vor der Pause kamen die Gäste so zu zwei weiteren Toren. In zweiten Abschnitt wurde die Aufstellung in dahingehend verändert, um zu einer Chance oder Treffer zu kommen. Doch die sicher agierende Gästedeckung ließ nur zwei Möglichkeiten zu, die nicht konsequent genutzt werden konnten. Die durch die Bank fast allesamt mindestens einen Kopf größeren Buben der SG Nord erhöhten das Tempo, ließen Ball und Gegner laufen. Der bisherige Widerstand der Einheimischen brach nach und nach auseinander.

Die Angereisten, sehr ballsicher, kombinierten bis tief in der Dombacher Hälfte hinein und kamen so zwangsläufig zu weiteren Erfolgen. Die Platzelf konnte sich nur noch selten aus der Umklammerung befreien. Bei allem Respekt vor der Überlegenheit des Gegners fallen einige Anhänger vom Siegerteam negativ auf. Durch unsportliche Bemerkungen direkt hinter dem SC-Tor wird dem Hüter Simon Schneider die Konzentration auf das Spielgeschehen doch sichtbar erschwert. Einfach unschön! Erst recht bei diesem Spielstand…

Fazit: Gegen körperlich überlegene Mannschaften muss besser gegen den Ball gearbeitet, intensiver in die Zweikämpfe gegangen werden. Das erste Jahr sollten die D-Junioren des SC angesichts solch spielstarker Gegner als Lerneinheit betrachten.

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Simon Bernhard, Jakob Hense, Maximilian Bechmann, Jannis Goldberg, Giacomo Cirotto, Charles Brandenfels, Benedikt Riedel, Michael Binnert, Benjamin Reichart und Matthias Laich.

 

D-Junioren: Jannis Goldberg schießt „Traumtor des Tages“

TSV Dietenhausen „leiht“ sich Spielerin aus, gewinnt mit 5:3

 

(09.11. 2012) TSV Dietenhausen - SC Dombach 5:3 (4:1)

 

(g-b).- Fünf Minuten vor dem Anstoß hatten die Gegner nur sechs Spieler/innen zur Verfügung. Blitzschnell motivierten sie noch ein Mädchen (die Tochter des Trainers, die eigentlich in Wolfenhausen (?) spielt und mit der Nummer 6 auflief) und einem Jungen aus der F-Jugend.Dombach ließ sich zu Beginn der ersten Halbzeit regelrecht überrollen und war mit der schnellen und überragenden Spielweise der Nummer 6, die auch noch an Körpergröße die Jungen um mindestens eine Kopflänge überragte, somit regelrecht überfordert. Schon nach ein paar Minuten stand es bereits 2:0, ehe Jannis Goldberg in der Mitte der ersten Halbzeit nach einer Vorlage von Maximilian Bechmann das „Traumtor des Tages“ erzielte. Bis zum Wechsel konnte der Gegner auf 4:1 erhöhen, vorwiegend bedingt durch Aktivitäten der Nummer 6 und der Nummer 4.

Nach der Halbzeit lief der SC Dombach zu seiner Höchstform auf. Gute Spielkombinationen und starke kämpferische Leistungen eines jeden Einzelnen trugen zum 4:2 durch Maximilian Bechmann (nach Vorlage von Michael Binnert) und zum 4:3 durch Simon Bernhard bei, der einmal mehr eine hervorragende Leistung zeigte. Ab diesem Zeitpunkt hätte der Gast mindestens einen Punkt verdient gehabt. Ein Unentschieden oder sogar ein Sieg der Besucher lag förmlich in der Luft. Leider sollte das Match so nicht enden. In der letzten Sekunde holte der TSV Dietenhausen noch einen 9-Meter heraus und die Begegnung endete aus Dombacher Sicht recht unglücklich mit 3:5 Toren.Sehr gute Noten verdienten sich Jakob Hense, Jannis Goldberg, Maximilian Bechmann und Simon Bernhard.

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Jakob Hense, Michael Binnert, Maximilian Bechmann, Simon Bernhard, Jannis Goldberg, Benedikt Riedel und Charles Brandenfels

 

Tore für Dombach: Jannis Goldberg (zum 1:2), Maximilian Bechmann (zum 2:4), Simon Bernhard (zum 3:4).



D-Junioren: 0:8 zum Auftakt gegen JSG Oberlahn 3

Ersatzgeschwächtes Goldberg-Team ohne Chance    

 

  

(03.11. 2012) SC Dombach – JSG Oberlahn 3 0:8 (0:3)

 

 

(gri).- Zum Rundenauftakt in der 1. Kreisklasse stand die Heimelf auf verlorenem Posten. Ohne Charles Brandenfels, Simon Bernhard und Benjamin Reichart fehlten drei Stammkräfte. Bis zur Halbzeit konnte sich Dombach noch achtbar schlagen. Die körperlich, spielerisch und läuferisch überlegenen Besucher aus dem ehemaligen Oberlahnkreis kombinierten stark, zelebrierten gelungene Doppelpässe, waren ständig in Bewegung, zeigten ein gekonntes Aufbauspiel aus der eigenen Deckung heraus. Die Platzelf hielt zunächst aber dagegen, kam auch zu einigen Konterchancen, die aber ungenutzt blieben. Im zweiten Abschnitt legten die Gäste noch eine Schippe drauf, ließen jetzt Ball und Gegner laufen und kamen immer wieder zu Tormöglichkeiten. Dombach, in dessen Reihen Michael Binnert sein Debüt gab und sich am Ende als fairer Verlierer erwies, steckte nie auf, kämpfte auch unverdrossen, musste aber die Dominanz der Gäste anerkennen. Leon Jung (3), Max Bruchmeier (3) und Luca Kramm (2) konnten SC-Torwart Simon Schneider, der noch einige Bälle gut parierte, überlisten. Jakob Hense („er machte sein bestes Saisonspiel“) wurde von Dombachs Trainer Thomas Goldberg ausdrücklich gelobt.

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Maximilian Bechmann, Jannis Goldberg, Levente Negyessi, Giacomo Cirotto, Jakob Hense, Benedikt Riedel und Michael Binnert.

D-Junioren-Quali: Nur Jannis Goldberg trifft beim 1:9

Starker Simon Bernhard scheitert drei Mal an der Latte

 

(05.10. 2012) JSG Beselich/D/G/W 3 – SC Dombach 9:1 (5:1)

 

 

(gri).- Auf dem kleinen Kunstrasenfeld in Wirbelau waren die körperlich durchweg größeren Gastgeber im letzten Qualifikationsspiel dem Neuling deutlich überlegen. Zur Pause lag die JSG Beselich/Dehrn/G/W 3 bereits mit 5:1 in Front. Jannis Goldberg hatte mit einem Freistoß beim Stande von 0:2 in der 20. Minute das einzige SC-Tor erzielt. Nach der Halbzeit wechselte der starke Abwehrchef Simon Bernhard in den Angriff, machte dort mehr Druck, hatte aber mit drei Lattenschüssen besonderes Pech. Maximilian Bechmann übernahm seine Libero-Position. Neben den beiden ragte Jannis Goldberg aus dere Mannschaft heraus. Gegen Ende musste der Gast, der zu wenig Gegenwehr leistete, den Kombinieten weitere Treffer gestatten. SC-Hüter Simon Schneider verhinderte eine zweistellige Niederlage. Wieder einmal zum Einsatz kam - aufgrund von Personalnöten - Linus Wimbes, den Thomas Goldberg kurzfristig aktivieren konnte.

 

Aufstellung SC Dombach: Simon Schneider, Simon Bernhard, Benjamin Reichart, Giacomo Cirotto, Levente Negyessi, Jannis Goldberg, Maximilian Bechmann und Linus Wimbes.

D-Junioren-Quali: Stark gespielt, am Ende fehlt die Kraft

1:6 nach 1:1 zur Pause; Negyessi, Brandenfels kommen nicht

 

 

(28.09. 2012) SG Selters/Erbach 3 - SC Dombach 6:1 (1:1)

 

 

(gri).- Schade, wirklich schade! Die Goldberg-Schützlinge zeigten eine ausgesprochen starke Partie gegen den Favoriten und mussten sich erst in der Schlussphase noch deutlich geschlagen geben. Den 0:1-Rückstand egalisierten die Besucher Mitte der ersten Halbzeit dank einem Treffer von Benjamin Reichart, der quasi im „zweiten Anlauf“ den Torwart überwinden konnte. Als in dieser Phase nach einem festen Schuss aus nächster Nähe Jakob Hense (D) am Kopf getroffen wurde und aus dem Spiel genommen werden musste, hatte der Sportclub sein Auswechselkontingent bereits erschöpft, weil Levente Negyessi und Charles Brandenfels unentschuldigt dem Derby fern geblieben waren. Über dieses Verhalten ärgerte sich nicht nur Coach Thomas Goldberg maßlos, sondern vor allem auch die Spieler, die wirklich ihr Letztes gaben. Denn Dombach zeigte ein ausgesprochen gutes Match. Die Buben kämpften vorbildlich, gaben keinen Ball verloren, hatten auch spielerisch einiges zu bieten, doch gegen Ende ließen einfach Kondition und Konzentration nach, weil – im Gegensatz zur Heimelf – keine frischen Akteure mehr zur Verfügung standen. Und da fielen auch die weiteren Gegentreffer. Gewiss, die Kombinierten hatten Vorteile und auch ein Plus an Chancen. Die Angreifer scheiterten aber lange entweder an ihrer eigenen Unzulänglichkeit oder am hervorragenden Torwart Simon Schneider, der mit tollkühnen Paraden glänzte und so die Stürmer lange schier zur Verzweiflung brachte. Mit einem kompletten Team hätte der Neuling den Gastgebern sicherlich im Finish mehr Paroli bieten können. Vielleicht wäre auch eine Überraschung möglich gewesen…

Für Benedikt Riedel gab es übrigens ein Wiedersehen mit seinen früheren Sportkameraden. Er zeigte eine gute Leistung. Jannis Goldberg biss auf die Zähne, spielte sogar mit einer Zerrung bis zu Ende; Simon Bernhard war neben Simon Schneider der herausragende Akteur. Auch wenn nach dem Abpfiff so manche Träne ob der geschilderten Umstände vergossen wurde – das Team hat wirklich alles gegeben und darf auf sich stolz sein…

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Simon Bernhard, Maximilian Bechmann, Jannis Goldberg, Benjamin Reichart, Jakob Hense, Giacomo Cirotto, Benedikt Riedel

 

Tore: 1:0, 1:1 Benjamin Reichart, 2:1, 3:1, 4:1, 5:1, 6:1.

D-Junioren-Quali: 3:1-Sieg gegen Schlusslicht

Starker Beginn dank Toren von Brandenfels (2), Reichart

 

 

(25.09.2012) SC Dombach – TSV Dietenhausen 3:1 (3:0)

 

(gri).- Mit dem Sieg haben die Buben ihrem Trainer Thomas Goldberg nachträglich noch ein schönes Geburtstagsgeschenk bereitet. Das Team legte los wie die Feuerwehr, führte schon nach einer Viertelstunde mit 3:0 Toren. Benjamin Reichart „lochte“ bereits nach fünf Minuten zur Führung ein. Drei Zeigerumdrehungen später beförderte Charles Brandenfels eine gut getimte Flanke von Maximilian Bechmann ins Netz der Oberlahn-Truppe. Charles Brandenfels besorgte auch das 3:0. Der Coach samt Anhang war sehr zufrieden. In der Folge versäumte es aber Dombach, die überlegene Spielweise mit weiteren Toren zu beantworten. Pech hatte freilich Benjamin Reichart, der nur die Latte anvisiert hatte. Als nach dem Seitenwechsel das Schlusslicht auf 1:3 verkürzen konnte, hätte die Partie in der Folge noch leicht kippen können. Die Angereisten schnupperten nunnämlich Morgenluft, wurden sichtbar aktiver und kamen auch zu Chancen. SC-Hüter Simon Schneider sorgte aber mit einigen guten Paraden dafür, dass die Gäste nicht mehr jubeln konnten. Auch Simon Bernhard stand sicher in der Defensive; durch gutes Stellungsspiel überzeugte Jannis Goldberg. So blieb es dank der starken ersten Hälfte beim aber alles in allem verdienten Erfolg der Gastgeber, auch wenn Thomas Goldberg nach dem Match noch das eine oder andere kritisch sah. Mit Matthias Laich hatte sich der SCD übrigens den 13-fachen Goalgetter der E-Junioren „ausgeliehen“; der aber diesmal nicht zu Torehren kam.

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Maximilian Bechmann, Simon Bernhard, Jannis Goldberg, Giacomo Cirotto, Benedikt Riedel, Levente Negyessi, Benjamin Reichart, Charles Brandenfels, Matthias Laich, Jakob Hense.

 

Torfilm: 1:0 Benjamin Reichart (5.), 2:0 Charles Brandenfels (8.), 3:0 Charles Brandenfels (15.), 3:1 Marvin Schmidt (42.).

D-Junioren-Quali: S. Bernhard nutzt Abwehrfehler

Erster Punkt: 1:1 bei der JSG Lindenholzhausen/Eschhofen

 

 

(15.09. 2012) JSG Lindenholzh./Eschh. – SC Dombach 1:1 (1:0)

 

 

(gri).- Trainer Thomas Goldberg sprach von einer ausgeglichenen Partie, in der folgerichtig brüderlich die Punkte geteilt wurden. Die Heimelf ging nach knapp einer halben Stunde in Führung und nahm den Vorsprung auch mit in die Pause. Nach einem groben Abwehrfehler erzielte Simon Bernhard, der in einen Querpass lief, das umjubelte 1:1. Man schrieb die 40. Minute. In der zweiten Hälfte hatte Charles Brandenfels von Simon Bernhard den Liberoposten übernommen. Simon Bernhard spielte vorne seine Schnelligkeit aus. Die Umstellung zahlte sich so gleich aus. Auch Maximilian Bechmann agierte im offensiven Mittelfeld, machte Druck. SC-Torwart Simon Schneider war gut, wenn er gefordert wurde, was diesmal nicht so oft der Fall gewesen ist. Im Aufgebot gab es keinen schwachen Punkt. Jeder Spieler erfüllte die an ihn gestellten Aufgaben. Im Vergleich zum letzten Match wurde kein Ball verloren gegeben und auch um jeden Meter Boden gekämpft. Benjamin Reichart hatte drei gute Möglichkeiten ausgelassen, sonst hätte man doch noch einen Dreier gelandet.

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Simon Bernhard, Charles Brandenfels, Jannis Goldberg, Levente Negyessi, Maximilian Bechmann, Benjamin Reichart und Benedikt Riedel.

D-Junioren: Keine Gegenwehr bei Runkel/Steeden

Neuling SC Dombach kassiert ein Dutzend Treffer

 

 

(07.09. 2012) JSG Runkel/Steeden – SC Dombach 12:0 (6:0)

 

(gri).- „Die Mannschaft zeigte diesmal keine Gegenwehr, es war auch kein Aufbäumen zu spüren“, resümierte Trainer Thomas Goldberg nach dem Spiel kurz und knapp. Der Hausherr war das klar dominierende Team, ließ Ball und Gegner laufen. In beiden Halbzeiten musste Dombachs Keeper Simon Schneider, der noch weitere Treffer durch gute Paraden verhinderte, sechs Mal hinter sich greifen. Neben ihm hielten im Feld nur Maximilian Bechmann und Simon Bernhard dagegen. Ansonsten sah man mehr Schatten als Licht – oder anders herum: Dombach hatte einen ganz schlechten Tag erwischt. Im zweiten Abschnitt verhinderte der Pfosten den Ehrentreffer: Jannis Goldberg hatte abgezogen. Der heimische Torwart blieb ohne nennenswerte Arbeit. Fazit: Schnell abhaken und neu angreifen…

 

Aufstellung SC Dombach: Simon Schneider, Maximilian Bechmann, Simon Bernhard, Jannis Goldberg, Benedikt Riedel, Benjamin Reichart, Jakob Hense, Giacomo Cirotto und Levente Negyessi.

D-Junioren-Quali: Bittere 0:19-Niederlage

Hadamar spielt Fußball von einem anderen Stern

 

 

(04.09. 2012) SC Dombach – SV RW Hadamar 0:19 (0:7)

 

(gri).- Das Spiel kann man aus Sicht der Dombacher Neulinge nur ganz schnell abhaken. Die Fürstenstädter zeigten von Beginn an, was Sache ist. Bereits nach drei Minuten lag die Heimelf mit 0:2 hinten. Zur Pause stand es 0:7. Das 0:6 war ein Eigentor von Jannis Goldberg. Torwart Simon Schneider und Libero Maximilian Bechmann – beide stark – konnten aber nicht verhindern, dass nach der Pause die Torflut weiter ging. Dombach kämpfte trotz der Hoffnungslosigkeit vorbildlich, war ein fairer Verlierer gegen eine in allen Belangen überlegene Westerwälder Mannschaft, die noch eine Vielzahl von Chancen ungenutzt ließ. Die meisten Spieler waren freilich einen Kopf größer als die vom Neuling, der nur vereinzelt in die Nähe des Hadamarer Tores kam. Zusammenhängende Aktionen wurden durch körperbetontes Spiel meist schon früh im Keim erstickt. Die sich so ergebenen Abspielfehler selbst auf kurzer Distanz nutzten die Besucher zu schnellen Gegenattacken, meist vorgetragen mit Doppelpassspiel. Torwart Simon Schneider, der sein Bestes gab, konnte trotz guter Paraden nicht verhindern, dass er im zweiten Durchgang noch ein Dutzend Mal hinter sich greifen musste. Ersetzt werden mussten übrigens kurzfristig Charles Brandenfels und Simon Bernhard. Dafür sprang Matthias Laich aus der E-Jugend ein.

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Maximilian Bechmann, Jannis Goldberg, Matthias Laich, Levente Negyessi, Giacomo Cirotto, Benjamin Reichart, Jakob Hense, Bendedikt Riedel.

D-Junioren-Quali: Auftaktspiel geht 3:4 verloren

SCD schießt erstes und letztes Tor gegen starke Gäste

 

 

SC Dombach – JSG Oberlahn III 3:4 (1:2)

 

(gri).- Vor dem Anpfiff wurde noch schnell ein Mannschaftsbild von Heike Goldberg-Buschong „geschossen“, denn erstmals in der Vereinsgeschichte hat Dombach eine D-Junioren-Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet.

In der neuen Umgebung hatten die heimischen Buben einen guten Start, denn Benjamin Reichart brachte die Heimelf auf dem frisch gemähten Rasen nach einer Viertelstunde mit einem Alleingang über das halbe Feld in Führung. Eiskalt hatte der Blondschopf abgeschlossen, dem Torhüter keine Abwehrmöglichkeit gelassen. Bis dahin hatte die Dritte der JSG Oberlahn freilich schon einige gute Chancen ausgelassen, musste sich die SC-Deckung bewähren. Zu guter Letzt war Torwart Simon Schneider auf dem Posten. Erst nach einem Strafstoß (Handspiel) musste sich der SC- Keeper geschlagen geben – 1:1. Gespielt waren inzwischen 28 Minuten. Sechzig Sekunden später gingen die Besucher, die spieltechnische und läuferische Vorteile hatten, sogar mit 2:1 in Führung. Nach der Pause glich Jannis Goldberg mit einem tollen Freistoßtor zum 2:2 aus (34.), ehe ein „Doppelschlag“ (55., 58.) die JSG auf 4:2 erhöhte. Die Goldberg-Truppe ließ sich jedoch davon nicht beirren und kam dank dem hoch motivierten Benjamin Reichart nach gut einer Stunde noch einmal auf 3:4 heran. Neben den Torschützen hatten Giacomo Cirotto, der ebenfalls gefiel, und Jakob Hense noch Gelegenheiten ausgelassen. Die Mannschaft hinterließ einen soliden Gesamteindruck, musste sich freilich gegen eine besser kombinierende Mannschaft, die zudem drei herausragende Akteure in ihren Reihen hatte, geschlagen geben. Dennoch durfte die mit tollem Einsatz kämpfende Platzelf nach dem Abpfiff mit erhobenem Haupt den Rasen verlassen, denn ihre gezeigte Leistung konnte sich wirklich sehen lassen. Jung-Schiedsrichter Hammerl (FSV Würges) machte übrigens seine Sache ausgezeichnet.

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Simon Bernhard, Jannis Goldberg, Maximilian Bechmann, Charles Brandenfels, Levente Negyessi, Benjamin Reichart, Giacomo Cirotto, Jakob Hense und Benedikt Riedel.